Neckartalbrücke bei Heilbronn

Pfeilerherstellung wie vom Fließband

Über hundert Brückenpfeiler in Sichtbetonqualität benötigt der Neubau der 1,3 km langen und 16 m hohen Neckartalbrücke bei Heilbronn. Einsatzfertige Hünnebeck-Sonderschalungen bringen die geometrisch komplexen Pfeilerschäfte und -köpfe in Form und lassen die Bau-Arge aus Hochtief Infrastructure und Johann Bunte zügig vorankommen.

Brückenpfeilerbau mit Hünnebeck Sonderschalung
Beim Neubau der 1,3 km langen und 16 m hohen Neckartalbrücke bei Heilbronn werden mehr als hundert Brückenpfeiler in Sichtbetonqualität benötigt. (Bilder: Hünnebeck)

Auf der A 6 entsteht eine neue Neckartalbrücke, das 1.326 m lange Bauwerk überspannt bei Neckarsulm den Neckar, den Neckarkanal, die Neckaraue sowie zwei Straßen und eine Bahnstrecke. Aktuell rollt der Verkehr über den bereits neu errichteten nördlichen Brückenüberbau. Er befindet sich aber noch nicht an seinem endgültigen Standort. Im Frühjahr 2022 wird er auf gesamter Länge um rund 20 m quer in seine Endposition verschoben. Zurzeit werden die südliche Brückenhälfte sowie die Hilfskonstruktion für den Querverschub errichtet. Dazu hat sich die ausführende Bau-Arge die Schalungsspezialisten von Hünnebeck zur Seite geholt. Ein gemeinsam abgestimmtes Schalkonzept sorgt dafür, dass sämtliche Pfeiler, Widerlager, Fundamente und auch die für den Verschub benötigten Hilfspfeiler und Verschubbahnen/-balken termingerecht betoniert werden.

H-20-Sonderschalung für Brückenpfeiler
Die geometrisch anspruchsvollen H-20-Sonderschalungen für die Pfeiler hat Hünnebeck im eigenen Sonderschalungsbau entwickelt und gefertigt.

Für die mehr als hundert in Sichtbetonqualität herzustellenden Pfeilerköpfe und -schäfte hat Hünnebeck im hauseigenen Sonderschalungsbau spezielle H-20-Sonderkonstruktionen entwickelt und gefertigt. Eine technisch anspruchsvolle Aufgabenstellung: Beispielsweise sind die Pfeilerköpfe am oberen Ende gefast. Diesen speziellen Bereich haben die Schalungsbauer dreidimensional konstruiert und dann mit einer 5-Achs-Fräse millimetergenau hergestellt.

„Die Sonderschalungen für die Pfeilerschäfte und -köpfe haben wir weitestgehend einsatzbereit für die Baustelle vorbereitet und in transportablen Einheiten angeliefert. Vor Ort setzt das Baustellenteam die mehrfach verwendbaren Schaleinheiten nur noch zusammen“, so der baubetreuende Hünnebeck-Projektleiter. Insgesamt hat Hünnebeck sechs Sonderschalungen für die geometrisch identischen, rund 5 m hohen Pfeilerköpfe hergestellt. Die Schalungen absolvieren jeweils zehn Einsätze und werden dann im Werk mit einer neuen Schalhaut (Brettstruktur) belegt. Gleiches gilt für die rund 8 m hohen Schaftschalungen mit 2 m Durchmesser, die aus jeweils vier Elementen bestehen.

Der Arbeitsablauf bei der Pfeilerherstellung ist stets gleich: Zunächst wird der Schaft betoniert, dann ein Traggerüst mit aufliegenden Bühnen errichtet, das die Pfeilerkopfschalung trägt. Für einen zügigen, sicheren Arbeitsablauf wurden die Bühnen als kranversetzbare Sondereinheit inklusive Durchstiegsmöglichkeit zur nächsthöheren Ebene konstruiert (integrierte Absturzsicherung).

Wie am Fließband: Zunächst wird der Pfeilerschaft betoniert (im Vordergrund), anschließend ein Traggerüst mit aufliegenden Bühnen errichtet (links hinten), das die Pfeilerkopfschalung trägt.

Beim Bau der beiden bereits fertigen großen Widerlager (ca. 10 m hoch und ca. 44 m breit) setzte das Baustellenteam ebenfalls auf eine möglichst weitreichende Vorfertigung der Schaleinheiten: Eingesetzt wurde die ES-24-Elementschalung von Hünnebeck. Vorteil dieser anpassungsfähigen und stabilen Holzträgerschalung auf Basis von R-24-Gitterträgern: Sie besteht aus vormontierten Elementen (vier Breiten und drei Höhen), die sich durch die objektbezogene Anordnung der Träger und Ankerlagen optimal an die gewünschte Grundrissform anpassen lassen. Die Schalung bietet eine Betondruckaufnahme bis 60 kN/m² und ermöglicht freie Schalhautwahl. Als Sonderkonstruktion steuerte Hünnebeck außerdem eine Schalung aus Nagelplattenbindern bei, mit der die gerundete Auskragung an den Widerlagern hergestellt wurde.

Als Traggerüst zur Aufnahme der Pfeilerkopfschalungen und Unterstützung der Schalung für die Verschubbalken (Manto-Großrahmenschalung) dient das Alu-Unterstützungssystem Gass. Auf der Brückenbaustelle werden große Mengen dieser leistungsstarken Stützentürme benötigt. Das bauausführende Team ist sehr angetan von der besonders einfachen und sicheren Montage bzw. Demontage: Das System sei selbsterklärend. Es besteht aus nur drei Basiskomponenten: Stütze, Mittelstück und Rahmen. Es ist leicht (max. 22 kg) und leistungsstark – jeder Stiel kann bis zu 140 kN tragen. Weiterer Vorteil: Die gesicherten Rahmen können an jeder Stelle der Stütze befestigt werden – dazu braucht es lediglich einen Hammer. Mittlerweile sind fast alle Pfeilerachsen fertig, und die Baustelle unter Leitung von Oberbauleiter Sebastian Wollnik ist mit den von Hünnebeck bereitgestellten Schalungslösungen sehr zuzfrieden.