Ladekrane

Charly grüßt aus dem Steinbruch

Fassi Ladekran
(Bild: Fassi)

Anfang November 2020 baute die Berliner Verkehrsleittechnik auf der Ostseite des Reichstags eine Baustraße zurück. Für das Verladen und Abtransportieren der schweren Stahlplatten stand ein Volvo FH4 zur Verfügung. Aber damit alleine wäre eine schnelle Abwicklung nicht möglich gewesen: Ein am Fahrzeugheck montierter Ladekran F385RA e-dynamic von Fassi erweiterte den Arbeitsradius mit einer Tragkraft von 1,2 t um 16,6 m.

Der normale Arbeitsablauf hätte nach fünf Fahrbahnplatten das Ausfahren der Stützen verlangt, dann die Aufnahme der Platten, das Einfahren der Stützen und das Weiterfahren. Aber dank der externen Funkfernsteuerung Fassi-V7 konnte der Lkw ohne Steuerung aus der Fahrerkabine in Schrittgeschwindigkeit bewegt werden. Das System des Drive by Fassi (DbF) besteht aus einer von Fassi und Volvo gemeinsam entwickelten Exster-Schnittstelle (External Steering Remote Control) und der elektrischen Lenkunterstützung Volvo Dynamic Steering.

Das Leistungsspektrum dieser Steuerung hat Volvo in einem sehr erfolgreichen Youtube-Video nachgestellt: Der Hamster Charly steuert einen 15-Tonner durch einen Steinbruch, allein geleitet durch eine zum Steuerbefehl umfunktionierte Möhre. Die Kombination von Lkw, Ladekran und Fernsteuerung verkürzt erheblich die Arbeitsabläufe für die Berliner Verkehrsleittechnik, die hauptsächlich mit Fahrbahnmarkierungen, Verkehrs- und Baustellensicherung befasst ist.