Landschaftsgärtner-Cup

Die Deutschen Meister kommen aus Sachsen

Landschaftsgärtner-Cup 2023
Meisterhafter Wettbewerbsgarten: Theo Kleinstäuber (oben rechts) und Anton Schimeck (oben links) beim Landschaftsgärtner-Cup 2023 auf der Buga in Mannheim. (Bild: Sven Falk)

Beim bundesweiten Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner und Landschaftsgärtnerinnen setzten sich Theo Kleinstäuber und Anton Schimeck, beide vom Pomosus Garten- und Landschaftsbau Christoph Rother in Dresden, gegen zehn Zweierteams erfolgreich durch. Damit sicherte sich das Duo aus Sachsen die Teilnahme an der Berufeweltmeisterschaft Worldskills 2024 in Frankreich.

Die beiden jungen Galabau-Experten siegten beim Landschaftsgärtner-Cup, der im Rahmen der Bundesgartenschau in Mannheim stattfand, vor dem Zweierteam vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg mit Lilli Chiara Manzke (Gaugel Gartengestaltung, Heuchlingen) und Jakob Wolf (Erda Gartenservice, Ladenburg). Ihnen folgten auf dem dritten Podiumsplatz Michael Erdmann und Florian Wiese (Markus Kückenhoff Garten- und Landschaftsbau, Sundern) aus Nordrhein-Westfalen.