Akku-Rüttelplatte

Elektro-Zuwachs bei leichten Verdichtern

Husqvarna Construction Plattenverdichter mit Elektroantrieb LFe 60 LAT
(Bild: Husqvarna Construction)

Den vorwärtslaufenden Plattenverdichter mit Elektroantrieb LFe 60 LAT hat Husqvarna Construction speziell zum Verdichten von Asphalt und Erde konzipiert und mit der Honda-eGX-Batterieplattform ausgestattet. Die Rüttelplatte ist bei der BG Bau gelistet, eine entsprechende Förderung kann beantragt werden.

Das Elektro-Modell mit 350 mm Plattenbreite lässt sich einfach per Knopfdruck starten, erzeugt im Betrieb einen geringeren Geräuschpegel sowie keine direkten CO2-Abgasemissionen. Alle LF-Verdichter dieses Herstellers haben einen patentierten Griff, der die Vibrationen abdämpft. Die Beschleunigung liegt dabei unter 2 m/s², wodurch gesetzliche Grenzwerte eingehalten werden.

Aufgrund der minimierten Belastung der Hände und Arme ist ein Arbeiten über den ganzen Tag möglich. Durch den Akku ist der LFe 60 LAT im Vergleich zum benzinbetriebenen Vergleichsmodell 21 kg schwerer. Das Mehrgewicht wirkt sich je nach Zusammensetzung des Untergrunds entsprechend auf die Verdichtungsleistung aus. Für optimale Ergebnisse ermöglicht der abnehmbare, leicht zu füllende Wassertank eine präzise Steuerung des Wasserflusses.

Gleichzeitig sind die Bodenplatte und das Wasserberieselungssystem so konzipiert, dass der frische Asphalt nicht an der Maschine klebenbleibt oder Spuren auf dem Boden hinterlassen werden. Weitere Merkmale sind die einfache Bedienung und integrierte Transporträder für mühelosen Transport.