2-t-Minibagger

Experte für enge Verhältnisse

(Bild: Doosan)

Mit dem DX20Z-7 hat Doosan seine Minibaggerfamilie in der 2-t-Klasse erweitert. Mit ZTS-Design (kein Hecküberstand) und abnehmbarem Schutzdach für geringere Maschinenhöhe etwa beim Durchfahren von Türen ist er ideal bei wenig Platz und im Innenbereich. Die leicht zugängliche Bedieneinrichtung verspricht hohen Fahrerkomfort sowie maximale Strapazierfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit.

Die optimierte Hydraulik nutzt die Kraft des Yanmar-3-Zylinder-Dieselmotors 3TNV70 der Stufe V mit einer maximalen Ausgangsleistung von 10,3 kW (14 PS) bei 2.200 U/min. Das sorgt für kurze Taktzeiten in Verbindung mit einer leichtgängigen Kontrolle der Ausbrechkräfte, einschließlich einer Grabkraft über dem Löffel (ISO) von 1,55 t. In Standardkonfiguration beträgt das Betriebsgewicht 1.995 kg, mit dem optionalen 1,1 m langen Löffelstiel die maximale Grabtiefe 2.345 mm, die maximale Ausschütthöhe 2.750 mm und die maximale Reichweite auf Bodenhöhe 3.975 mm.

Mit der minimalen Breite von 950 mm ermöglicht der einfahrbare Unterwagen das Befahren enger Bereiche. Vollständig ausgefahren sorgt der Unterwagen mit 1.360 mm Breite für optimale Stabilität, insbesondere beim Arbeiten über die Seite. Das Aus- und Einfahren erfolgt komfortabel über einen Schalter an der Bedienkonsole. In der Kabine gibt es viel Platz für die Füße auf einem ebenen, reinigungsfreundlichen Boden, ergonomische Pedale und leicht zugängliche Bedienelemente.

Die Sicht nach vorn wurde durch eine LED-Leuchte am Ausleger optimiert. Widerstandsfähige Werkstoffe machen das Modell verschleißfest und robust. Die Heckklappe aus Stahl sorgt für zusätzliche Widerstandsfähigkeit und Sicherheit. Zylinderschutzvorrichtungen und Batterieabdeckung gewährleisten weiteren Schutz. Und die leicht zu öffnende Heckklappe bietet Zugang zu den gut erreichbaren Komponenten.