Fahrbahnsanierung

Heimvorteil bringt Termintreue

(Bild: Rüko)

Mit intensiver Teamarbeit haben die Baufirmen Grötz und Peter Groß die Fahrbahnerneuerung der Landstraße 67 von Neumalsch nach Muggensturm und die benachbarte Sanierung der Kreuzung Bundesstraße 3 und Kreisstraße K3737 zu einem erfolgreichen Ende gebracht.

Die Fahrbahn der Landstraße 67 wurde auf einer Länge von 4 km größtenteils 3-lagig saniert. Auf der Bundesstraße 3 musste der bestehende Unterbau mit hydraulisch gebundenen Tragschichten verstärkt werden, um die Lasten der Straßendecke in den Untergrund abzuleiten. Auf diese HGT wurden Asphalttragschicht, -binderschicht und -deckschicht in einer Gesamtstärke von 30 cm aufgebracht. Um den vorgegebenen Zeitrahmen von Mai bis Dezember 2020 einzuhalten, stellte Rüko in Malsch seine Mietmaschinen zur Verfügung.

Teilweise mit Bedienpersonal waren zwei Dynapac-Beschicker MF 2500 CS, zwei Vögele-Fertiger Super 1800-3i/1300-3i mit Materialkübel von Dynapac, eine Bomag-Kombiwalze BW 154 und ein Minibagger Vio 50 auf der Baustelle. Die örtliche Nähe war ein Vorteil, da auf beiden Baustellen insgesamt 36.000 m² Asphaltfahrbahn und 16.200 t Trag-, Binder- und Deckschicht in kürzester Zeit eingebaut werden mussten.