Brückenabbruch

Jeglicher Widerstand ist zwecklos

(Bild: MBI)

Verschiedene Abbruchprojekte der Firma Kellner gelangen unlängst mit Unterstützung von MBI schneller als geplant. Nachdem die 3.500 kg schwere Kombischere MBI-CC35R Firmenchef Michael Kellner im Rahmen einer Vorführung schwer überzeugen konnte, orderte er eine 6.250 kg schwere Abbruchzange Typ CR60E mit einer Öffnungsweite von 1.580 mm. Dank eines gesondert entwickelten Ventils können bis zu 600 l Hydrauliköl bei 350 bar eine hohe Arbeitsleistung gewährleisten.

Ihren Ersteinsatz hatte die Zange beim Abbruch einer Behelfsbrücke über den Fluss Regen im oberpfälzischen Nittenau. Maschinist Andreas Meyr: „Obwohl es lediglich eine Hilfsbrücke ist, sind besonders die Stützen sehr stark armiert. Die Zange leistete hier hervorragende Arbeit.“ Bei solchen Projekten ist der Verschleiß extrem hoch, durch die wechselbaren Zähne und Messer werden Standzeiten minimiert. Für den Abbruch von gleich zwei Überführungen auf der Autobahn A3 bei Kitzingen wandte sich Kellner erneut an den MBI-Händler Hydraulik-Paule. Zusammen wurde der Bedarf von insgesamt vier MBI-Anbaugeräten ermittelt.

Die bei Kellner bereits erprobte CC35R war auch bei dieser Baustelle unabdingbar. Mit der Kombischere wurden unter anderem die Flügel der Widerlager abgebrochen. Dank der Öffnungsweite von 1.100 mm, 101 t Kraft an der Spitze sowie 233 t an der Schneide gelang dies ohne Probleme. Die Modelle CR60E und CC35R meisterten gemeinsam den Primärabbruch, den Sekundärabbruch unterstützten je ein RP30-IT (2.850 kg) und ein RP40-IT (4.100 kg).