Pfahlbrecher

Passt sich allen Formen an

MBI Deutschland Pfahlbrecher
(Bild: MBI)

Vor dem Neubau einer Zerlegehalle für atomare Abfälle in Lubmin hatte die Firma IBV Spezialabbruch aus Wilhelmshaven 322 Gründungspfähle auf 1 m Kapphöhe abzutragen. Die Pfähle hatten eine Druckfestigkeit der Klasse C45/55. Das richtige Anbaugerät dafür fand IBV-Geschäftsführer Thomas Broicher bei MBI Deutschland. Die leistungsstarken und flexiblen Pfahlbrecher der PB-Serie können optimal an Form und Abmessungen der Pfähle angepasst werden

Durch verschiedene Zylindermodule und Steckverbinder können Pfähle unterschiedlicher Form perfekt umfasst werden. Verschieden Meißelsets erleichtern die Wartung und verbessern auch die Anpassungsfähigkeit an die spezifischen Anforderungen. Das einfache Hebesystem ermöglicht den Einsatz des Pfahlbrechers mit Kran, Bagger oder anderen Baumaschinen. Die leichte Ausführung der PB-Serie für Pfähle von 350 bis 900 mm wiegt zwischen 1.000 und  1.500 kg und kann mit Trägergeräten von 10 bis 20 t verwendet werden. Bei der schweren Ausführung von 2.000 bis 3.665 kg Eigengewicht für Trägergeräte von 21 bis 35 t kann der Pfahldurchmesser 750 bis 1.800 mm betragen.

„Durch den effizienten Einsatz konnten wir einen Zeitgewinn von vier Arbeitswochen für alle nachfolgenden Gewerke erzielen. Die Pfähle wurden gerade unter dem Aspekt der Lärm- und Vibrationsarbeitsschutzverordnung schonend zurück gebaut. Das händische Abstemmen konnte auf ein Minimum reduziert werden. Zudem ist auch der Aspekt der geringen Staubentwicklung hervorzuheben“, resümiert Thomas Broicher.