Coreum

Kompaktmaschinen live erleben

Coreum Expo
Coreum Expo: Kompaktmaschinen und Anbaugeräte von über 50 Austellern warten im Indoor-Sandkasten wie auf den Demobaustellen auf Interessenten. (Bild: Coreum)

Mit dem Format Coreum Expo greift das Team in Stockstadt am Rhein dreimal jährlich ein spezielles Thema auf – aktuell dreht sich alles um Kompaktmaschinen. Dabei präsentieren über 50 Hersteller und Dienstleister sich und ihre Leistungen in einer Sonderausstellung.

Im In- und Outdoor-Bauma-Park wird erlebbar, wie Mini- und Kompaktbagger, Kompaktradlader und Skidsteer mit einer schier unerschöpflichen Palette von Anbaugeräten und passenden Technologien ganzheitliche Bauprozesse abbilden. Statt Maschinen und Anbaugeräte teuer und umständlich zur Probe anzumieten, begutachtet man die neuesten Modelle einfach im Coreum. Auch der erste rein elektrisch betriebene Kompaktbagger seiner Klasse, der Hitachi ZE85, steht im großen Sandkasten in der Halle bereit, um die Alltagstauglichkeit des E-Antriebs unter Beweis zu stellen. Ohne Leistungsverzicht arbeitete er im geschlossenen Raum abgasfrei. Das hoch aktuelle Thema Bodenaufbereitung wird vor Ort mit Hilfe von Sieblöffel und Siebanlage aufgegriffen.

Ein Bauunternehmer konnte sich beispielsweise nicht zwischen Tiltrotator oder Rototop entscheiden. Um ihm dabei zu helfen, konnten die Maschinisten einen Tag lang beide ausprobieren und den passenden finden. Auch Tiefbau, Pflasterbau und Abbruch sind mit praktischen Lösungen vertreten.