Kollisionsvermeidung

Mehr Sicherheit durch haptisches Feedback

(Bild: Bosch Rexroth)

Von Bosch Rexroth stammt ein neuartiges System zur haptischen Kollisionsvermeidung: Auf Basis einer präzisen Umfelderkennung per Ultraschall warnt die Assistenzfunktion das Bedienpersonal von Baggern, Radladern und anderen Baumaschinen intuitiv per Vibration am Joystick vor drohenden Zusammenstößen.

Art und Intensität des haptischen Feedbacks informieren über die Objektentfernung. Wird die Maschine mit zwei Joysticks bedient, kann das System durch Vibration des jeweiligen Joysticks sogar die Richtung vermitteln, aus der sich das Objekt nähert. Anders als bei einem rein visuellen oder akustischen Feedback bleibt die Aufmerksamkeit nahezu uneingeschränkt beim Arbeitsvorgang, was wertvolle Reaktionszeit spart.

Auch bei lauten Umgebungsgeräuschen und ohne Blick auf das Display kommt die Warnung direkt in den Händen des Fahrers an. Das Vibrationssignal lässt sich in Intensität und Vibrationsmuster variieren. So kann man bei langsamer Annäherung den Abstand zu einer Gefahrenquelle einschätzen.

Zudem gibt es die Option zum automatischen Bremseingriff über das elektrohydraulisch gesteuerte Fremdkraftbremsventil Gemini von Bosch Rexroth. Erfolgt keine rechtzeitige Reaktion auf die Warnung, wird der erforderliche Bremsdruck automatisch aufgebaut.