Cat-Minibagger

Mit mehr Ausbrechkraft und Grabtiefe

Mit den neuen Cat 304 und Cat 305 CR haben nun auch die Minibagger in der 4- und 5-t-Klasse einen Generationswechsel vollzogen. Damit lassen sich alle Maschinen von 1,5 bis 10 t jetzt einheitlich bedienen und haben identische Merkmale. Dazu 20 Prozent mehr Leistung als die Vorgängerbaureihe E2, mehr Ausbrechkraft und Grabtiefe sowie verlängerte Abstände zum Schmieren und zum Wechseln der Filter.

Cat 304 Minibagger
Der neue Cat 304 ist kompakter und wendiger geworden, bietet bei nur 1.700 mm eine gute Standsicherheit sowie mit neuem Motor deutlich mehr Leistung. (Bilder: Caterpillar)

Der Cat 304 ist kompakter und wendiger geworden und mit 1.700 mm Spurweite um 254 mm schmaler als der 304 E2 – bei verbesserter Leistung und kaum weniger Stabilität. Ein optionales Zusatzgewicht sorgt vielmehr für noch mehr Standfestigkeit. Verbesserungen am Hydrauliksystem beim 305 CR sorgen für höhere Ausbrechkräfte: 49,2 kN am Löffel, 28,3 kN am Standardstiel und 25,2 kN am langen Stiel. Dazu kommen 140 mm mehr Grabtiefe als beim Vorgänger. Ein reduzierter Heckschwenkradius – erkennbar an der Typbezeichnung CR (Compact Radius) – verkürzt den Hecküberstand erheblich. Die Spurweite von 1.980 mm und ein optionales Gegengewicht tragen zur Stabilität und Hubleistung auf engem Raum bei.

Beide Modelle sind jetzt optional mit einem schwenkbaren Abstützplanierschild für Verfüll- und Planierarbeiten ausgestattet. Der Schild bietet nicht nur einen großen Schwenkbereich nach oben und unten sowie eine serienmäßige Schwimmfunktion, er lässt sich auch für gesteuerten Materialabfluss um 25 Grad nach links oder rechts aus der Mitte heraus anstellen. Der rechte Joystick steuert die Bewegung des Planierschilds, während der linke Joystick für den Fahrantrieb der Maschine zuständig ist.

Cat 305 CR
Mehr Power hat auch der Cat 305 CR, sein reduzierter Heckschwenkradius verkürzt den Hecküberstand erheblich.

Ohne große Umschweife kann Fahrer von der konventionellen Hebel-/Fußpedal-Lenkung auf die Joysticks umschalten. Zwei Fahrgeschwindigkeitsbereiche und ein serienmäßiger Tempomat erleichtern das Bewegen auf der Baustelle bei minimalem Eingreifen des Fahrers. Austauschbare Kontergewichte stellen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen niedrigem Bodendruck und Hubleistung sicher, das Maschinengewicht lässt sich damit an die jeweiligen Anforderungen anpassen.

Der Cat-Motor C1.7 erfüllt die Abgasnormen der EU-Stufe V und bietet mehr Leistung als der vorherige C2.4. Die serienmäßige Leerlaufautomatik, die automatische Motorabschaltung und die Load-Sensing-Hydraulik mit Verstellpumpe tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch am Einsatzort zu senken und den Betrieb kostengünstig zu gestalten. Hohe Arbeitsdrücke, gekoppelt mit hohen Durchflussraten, bieten die nötige hydraulische Kapazität für hohe Grab- und Hubkräfte sowie den Einsatz leistungsstarker Anbaugeräte. Hydraulikleitungen bis zum Stiel und Schnellkupplungen für den einfachen Wechsel der Anbauwerkzeuge gehören zum Standard.

Die Kabine ist mit Heizung und optionaler Klimaanlage ausgestattet, große Glasflächen und das Dachfenster ermöglichen eine gute Rundumsicht. Ein optionales großes Display mit Touchscreen-Bedienung ermöglicht eine intuitive Steuerung der Maschinenfunktionen und eine einfache Überwachung wichtiger Betriebsparameter. Und die täglichen Wartungsarbeiten können schnell vom Boden aus durchgeführt werden.

Recycling aktiv & Tiefbau live F 540