Schwertransport

Mit Selbstfahrer-Kombination auf die Insel

(Bild: Cometto)

Spezial- und Schwertransporte gehören zum Tagesgeschäft der Al Faris-Group. Ihre SPMT-Flotte von Cometto ermöglicht es, projektspezifische Kombinationen zu konfigurieren. So erfordert zum Beispiel ein 30-m-Tank eine selbstfahrende Lösung: „Vor kurzem haben wir einen 65,1-t-Absorbertank von der Industriestadt Abu Dhabi über die Straße und den Seeweg zur Insel Mubarraz transportiert“, erklärt Revon Pereira, Marketingmanager bei Al Faris. Angesichts der Größe des Objekts – die Fracht war fast 30 m lang und hatte einen Durchmesser von rund 3 m – stellten die Experten eine Cometto-SPMT-Fahrzeugkonfiguration aus 18 Achslinien zusammen. Damit erreichte der Tank sicher seinen Bestimmungsort, wo alles für den nächsten Schritt vorbereitet wurde.

„Für die Aufstellung des Tanks auf der Insel Mubarraz waren zwei Liebherr-Mobilkrane im Tandemhub mit einer Tragfähigkeit von 800 bzw. 200 t erforderlich“, so Revon Pereira. Das 1992 gegründete Familienunternehmen Al Faris-Group verfügt über eine große Flotte von Kranen und schwerem Gerät. Die selbstfahrenden Module von Cometto sind seit ihrem Ankauf im vergangenen Jahr zu einem wichtigen Werkzeug geworden. Insgesamt setzt die Gruppe auf eine Flotte von 64 selbstfahrenden MSPE-Achslinien von Cometto mit einer Achslast von je 48 t, vier 331-kW-Power-Packs und zahlreiches Zubehör.