Schwerlasttransporte

Neue SPMT-Generation bewegt bis zu 25.000 t

(Bild: Cometto)

Die elektronischen, selbstangetriebenen Module MSPE von Cometto sind ein komplettes System für Schwerlasttransporte. Die neuen Baureihen Standard und Heavy Duty bieten bis zu 70 t Nutzlast pro Achslinie und ein Biegemoment bis 9.400 kN.m. Produktmanager Adrian Zingan: „Die Baureihe ist mit Vorgängermodellen und selbstfahrenden Fahrzeugen anderer Hersteller vollständig kompatibel.“

Es ist möglich, den MSPE 48T und den MSPE EVO3 70T als Standard- und Heavy-Duty-Fahrzeug in Breiten von 2.430 oder 3.000 mm und mit 2, 3, 4, 5 oder 6 modularen Achslinien zu kombinieren. Schlauchlose Reifen, ein Nachtlichtset mit LEDs über jedem Fahrwerk und 16-t-Heberinge gehören bei beiden Typen zur Standardausstattung. Die Biegemomente von 7.800 kN.m (Standard) und 9.400 kN.m (Heavy-Duty) sorgen für höchste Kraft und Punktlasten.

Der MSPE 48T mit 48 t Nutzlast pro Achslinie ermöglicht in beiden Versionen viele verschiedene Plattformkonfigurationen und ist für alle Arten von Schwerlastaufgaben geeignet. Und mit dem MSPE EVO3 70T mit 70 t Nutzlast pro Achslinie lassen sich große, schwere Ladungen auf kleinem Raum in jede Richtung bewegen. Adrian Zingan: „Das patentierte Dual-Link-System mit Doppellenkern von Cometto bietet eine optimierte Kraftverteilung in der Aufhängungsstruktur und ermöglicht die höchste Nutzlast pro Achslinie am Markt, die Achsgeometrie eine höchstmögliche Präzision bei der Lastpositionierung.“

Dank des Fahrwerks und der schlauchlosen Reifenkonstruktion ist es möglich, auf langen Strecken und bei großen Neigungswinkeln unter voller Nutzlast zu fahren, und dies mit einer besseren Kraftverteilung auf den Boden. Eine spezielle elektronische Steuerung der hydraulischen Antriebsmotoren erlaubt den präzisen, gleichzeitigen Start aller Motoren und Tippbewegungen bis zu 5 mm/s.