Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

Multifunktionslader sorgt für sichere Naturerlebnisse

(Bild: Beutlhauser)

Auf einer Höhe zwischen 8 und 25 m über dem Waldboden sowie 1.300 m Steglänge können Besucher des Baumwipfelpfads im Nationalpark Bayerischer Wald in unberührter Natur spazieren gehen und einzigartige Perspektiven erleben. Um seine Pflege kümmert sich Hausmeister Reinhard Peter. Besonders wichtig: Die Verkehrs- und Pfadsicherheit muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein, im Winter kommt noch das Schneefräsen dazu. Bislang erledigte der Hausmeister solche Tätigkeiten mit einem Aufsitzrasenmäher, der allerdings nicht zu 100 Prozent für den Einsatz geeignet war und zudem bereits zu viele Betriebsstunden auf dem Zähler hatte.

Christian Aulinger, Produktmanager bei Beutlhauser, brachte einen Avant-Lader 225 ins Spiel. „Für die Arbeiten am Baumwipfelpfad eignet sich der Avant 225 vor allem wegen seiner kompakten Abmessungen. Die Durchfahrtsbreite von einem Meter ist kein Problem. Zudem ist der Avant sehr wendig, sodass Engstellen gut bewältigt werden können. Auch die Statik musste beachtet werden. Mit einem Gewicht von 800 kg ist die Maschine auf dem Baumwipfelpfad zulässig“, so Aulinger.

Als weitere Pluspunkte nennt Hausmeister Reinhard Peter den Komfort in der Kabine, die den Fahrer warm hält und beim Schneefräsen vor dem Schneestaub schützt sowie die hohe Benutzerfreundlichkeit. Dank des Wechselsystems lassen sich die Anbaugeräte schnell an- und abbauen. Zum Einsatz kommen eine Standardschaufel, eine Palettengabel und die Schneefräse mit verstellbarem Kamin.