Develon

Neuer Geschäftsführer für Deutschland

Develon, Andreas Lohner
Andreas M. Lohner, Geschäftsführer Develon Deutschland und Vertriebsleiter DACH & Osteuropa. (Bild: Develon)

Develon, früher Doosan, hat eine wichtige Position neu besetzt: Im März übernahm Andreas M. Lohner den Posten des Vertriebsleiters für Deutschland, Österreich und die Schweiz (D-A-CH) sowie für Osteuropa. Nun wurde er mit Wirkung zum 1. Juni 2023 zusätzlich als Geschäftsführer Develon Deutschland der neu gegründeten Gesellschaft HD Hyundai Infracore Deutschland mit Sitz in Mannheim berufen. Mit diesen Entscheidungen setzt Develon klare Zeichen und investiert konsequent und kontinuierlich in den Standort Deutschland.

Lohner verantwortete über ein Jahrzehnt lang verschiedene Führungsfunktionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Digitalgeschäft bei der Wacker-Neuson-Gruppe – unter anderem als Geschäftsführer von Wacker Neuson Vertrieb Deutschland. Der gebürtige Franke ist mit hybriden Vertriebsnetzen – Händlervertrieb, Direktvertrieb mit eigenen Niederlassungen und E-Business – bestens vertraut. Zuletzt war er im Konzern mit seinen Marken Wacker Neuson, Kramer und Weidemann verantwortlich für das weltweite Unternehmensmarketing sowie das digitale Geschäft inklusive der Schulungszentren.

„Wir freuen uns, mit Andreas Lohner einen ausgewiesenen Branchenfachmann für Develon gewonnen zu haben. Er bringt einen ausgezeichneten Track Record mit und teilt unsere Leidenschaft für digital getriebene Innovationen. Gleichzeitig danken wir Hans-Joachim Erdmann, der die DACH-Region übergangsweise im letzten Jahr betreute“, so Gilles Bendaoud, Vizepräsident Vertrieb.

Die neue Marke Develon – ehemals Doosan – ist im März 2023 während der CONEXPO-CON/AGG in Las Vegas weltweit offiziell im Markt eingeführt worden. Die Produktpalette umfasst Minibagger bis Kettenbagger bis zu 100 Tonnen, Mobilbag-ger (10 bis 24 t), Radlader (ab 0,9 m3 Schaufelinhalt bis zur 30-t-Klasse), knickgelenkte Muldenkipper, seit kurzem Planierraupen und zukünftig auch Baumaschinen mit alternativen Antrieben. Der Standort Deutschland sei für Develon von großer Bedeutung. So entsteht derzeit ein modernes Kunden- und Schulungszentrum mit Demogelände zum Testen der Maschinen für die deutschsprachigen Länder.