Minidumper

Neuer Held bei Galabau Lüske

(Bild: Bergmann)

Bei einem Arbeitseinsatz als Mietgerät hat der Minidumper C301L von Bergmann das Team von Lüske Galabau aus Haselünne so überzeugt, dass Geschäftsführer Christian Lüske rasch eine eigene Maschine angeschafft hat. „Der entscheidende Vorteil ist die Breite“, sagt Lüske-Bauleiter Hatting.

Mit einer Nutzlast von 800 kg, seiner kompakten Bauweise und 900 mm Breite ist der C301L bestens für den Einsatz in Gärten, Grünanlagen und auf Kleinbaustellen geeignet. Dem Galabau-Betrieb spart er jetzt wertvolle Zeit, die man sonst mit einer herkömmlichen Schubkarre verbracht hätte. Zudem kann die Maschine problemlos über Rasenflächen fahren, ohne sie zu beschädigen. Gerade in beengten Baustellenbereichen hat sich der Minidumper als besonders effektiv erwiesen.

Denn wo kleinere, herkömmliche Radlader an ihre Grenzen stoßen, kann der C301L noch voll eingesetzt werden. „Die Knicklenkung des Minidumpers und der daraus resultierende enge Wenderadius ist eine ganz wichtige und vorteilhafte Eigenschaft,“ so Christian Lüske. Die Firma Lüske setzt ihren C301L erfolgreich in Privatgärten, beim Wohnungsbau mit begrenzten Verhältnissen und sogar auf Tiefgaragendecken mit begrenzter Tragfähigkeit ein.

Sein akkubetriebener Elektromotor arbeitet leise und emissionsfrei. Und dank des integrierten On-Board-Ladegeräts ist der C301L immer einsatzbereit und ermöglicht ununterbrochenes Arbeiten. Acht Stunden Laufzeit versprechen eine effiziente Nutzung im mehrtägigen Einsatz. Im Anschluss kann die Maschine an jeder Haushaltssteckdose wieder aufgeladen werden.