Schulzentrum Neufreimann

Peri-Schalungslösungen unterstützen komplexen Bau mit viel Sichtbeton

Bis 2030 soll in München auf einem ehemaligen Kasernenareal das neue Stadtviertel Neufreimann mit über 5.000 Wohnungen entstehen. Für den dazugehörigen neuen Schulstandort steht bereits der Rohbau. Schalungslösungen von Peri erfüllten die hohen Architektenanforderungen und überzeugten gleichzeitig mit zügigen Herstellungsprozessen.

Peri, Sichtbeton München
Peri unterstützte den Bau eines neuen Schulstandorts in München-Freimann unter anderem mit der termingerechten Bereitstellung großer Materialmengen und der Vorfertigung der Sichtschalung. (Bild: Peri Deutschland)

Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne in München-Freimann wird ein moderner Schulstandort gebaut. Die beiden Gebäudekomplexe beherbergen eine Grundschule mit Sporthalle und Kindertagesstätte sowie ein Gymnasium mit Schulschwimmbad und einer weiteren Turnhalle. Eine gemeinsame Mensa und eine Tiefgarage sowie Sportfreiflächen ergänzen das weitläufige Ensemble mit über 50.000 m² Grundstücksfläche. Das Göppinger Bauunternehmen Leonhard Weiss hat die Rohbauarbeiten vor Kurzem abgeschlossen.

Verantwortlich für die Schalungsplanung der Sichtbetonwände, die Gerüstplanung für Sporthallen und Schwimmbad sowie für die Bauausführung und die Vorfertigung der Sichtschalung waren die Spezialisten von Peri. Ein durchstrukturierter Bauzeitenplan berücksichtigte dabei sämtliche Bauphasen mit ihren Raffinessen: Teils waren noch beim fünften Obergeschoss Durchstützungen bis in die unteren Geschosse notwendig. Auch den Transport und die Endmontage der 32 m langen und 4 m hohen Stahl-Fachwerkträger oberhalb der beiden Sporthallen galt es zu berücksichtigen. Die sehenswerte SB3-Sichtbetonqualität lieferten die Profis trotz aller Komplexität mit dazu.

Peri, Sichtbeton München
Die Maximo-Struktur-Rahmenschalung ermöglichte eine hohe Sichtbetonqualität und schnelle Schalzeiten, das Peri-Up-Fassadengerüst eine sichere Arbeitsumgebung. (Bild: Peri Deutschland)

Für die Ortbetonwände wurde die Maximo-Struktur-Rahmenschalung verwendet, die werkseitig mit 3S-Schalungsplatten belegt war. Besonderheit: Halbrunde Einfräsungen sorgen für Betonoberflächen, die sowohl sämtliche Sicherheitsaspekte für den späteren Schulbetrieb als auch die architektonischen Anforderungen erfüllen. Das Maximo-Wandschalungssystem ermöglichte zudem schnelle Schalzeiten – bei den Sichtbetonwänden durch Elementverbindungen mit einhändig bedienbarem BFD-Richtschloss, bei den Wänden ohne Sichtbetonanforderungen durch die MX-Ankertechnik ohne Distanzrohre und Konen.

Blickfang im Pausenhof der Grundschule ist ein Alpenpanorama als großflächiges Betonwandbild. Auch hier unterstützte die Peri-Schalungsmontage am Weißenhorner Stammsitz mit maßgenauer Vorarbeit, indem die aufgedoppelte Schalungsplatte exakt nach Vorgabe die Gipfelkonturen abbildet. Teil der Lösung war zudem eine auf der Vario-Träger-Wandschalung basierende Sonderschalung, mit der die schlanken Stahlbetonstützen hergestellt wurden. Außerdem markant an beiden Schulgebäuden: begrünte, versetzt angeordnete Dachterrassen sowie großzügig gestaltete Eingangsbereiche und Treppenanlagen. Aber auch Sporthallen und Schwimmbad stellten hohe Ansprüche an Planung und Bauausführung.

Peri, Sichtbeton München
Das Alpenpanorama als großflächiges Betonwandbild im Pausenhof der Grundschule mit gefrästen Gipfelkonturen. (Bild: Peri Deutschland)

Dabei galt es, geeignete Tragsysteme zu wählen, denn für die unterschiedlichen Bauzustände mussten hohe Linien- und Flächenlasten über teils große Höhen zuverlässig abgetragen werden. Neben Multiprop-Alu-Deckenstützen und Schwerlaststützen HD 200 ließ sich das Peri-Up-Gerüstsystem dank seines metrischen Systemrasters flexibel für unterschiedlichste Geometrien und Lasten einsetzen. Beispielsweise wurde das 50 m lange und 25 m breite Schwimmbad mit einem Grundraster von 1 × 1 m eingerüstet, um bis zu 35 kN/m² über knapp 10 m Höhe sicher abtragen zu können. Auch bei den beiden Sporthallen fand Peri Up Verwendung: Hier wurden bei über 8 m Höhe und bis zu 30 kN/m² Flächenlast die Stielabstände alternierend im 1-m- und 1,5-m-Raster festgelegt.