Leitungsbau Barcelona

Pionierarbeit auf Zero-Emission-Baustelle

(Bild: Wacker Neuson)

Mit Zero-Emission-Maschinen und der mobilen Ladestation Charging Box von Wacker Neuson wurden in Barcelona neue Wasserleitungen ohne direkte Abgasemissionen und besonders geräuscharm verlegt. Der Baumaschinenvermieter Homs Rentals versorgte das Bauunternehmen Sorigué mit den entsprechenden Produkten.

„Es handelt sich um eines der ersten Bauvorhaben in Spanien, bei dem ausschließlich emissionsfrei arbeitende Maschinen eingesetzt werden – und zwar im gesamten Prozess, vom Aufbrechen über das Ausheben bis zum Verfüllen und Verdichten”, so Marc Homs, CFO bei Homs Rentals. Dabei kam testweise auch eine Charging Box zum Einsatz. An der mobilen Ladestation können die Batterien aller E-Maschinen einfach über Nacht oder in Arbeitspausen geladen werden; so ist die Baustelle komplett unabhängig vom Stromnetz.

Wacker Neuson unterstützte im Vorfeld bei der gesamten Ablaufplanung: von der Auswahl der passenden Maschinen und Geräte, deren Anbauwerkzeugen und Akkus über Beratung hinsichtlich Strombedarf und Anschlussleistung bis zum bestmöglichen Einsatz der Charging Box und dem Handling von Zwischenladungen.

Zunächst kam der elektrische Zero-Tail-Bagger EZ17e zum Einsatz: Mit dem Hydraulikhammer wurden das Pflaster sowie die darunterliegende Betondecke aufgebrochen und anschließend das Material abgetragen. Den Materialtransport erledigten der Radlader WL20e und der Raddumper DW15e. Nach Abschluss der Arbeiten an den Wasserleitungen, wurde der Boden mit zwei Akkustampfern AS50e und sowie der Vibrationsplatte APS1340e verdichtet.

Alle Verdichtungsgeräte von Wacker Neuson werden mit dem gleichen modular einsetzbaren Lithium-Ionen-Akku betrieben, der ausreichend Energie für alle Arbeiten liefert, die an einem durchschnittlichen wackArbeitstag für ein Verdichtungsgerät anfallen.