Mecalac Baumaschinen

Radladerspezialist auf Wachstumskurs

Mecalac Büdelsdorf
In der neuen dritten Produktionslinie: eine Mecalac-Mitarbeiterin bei der Arbeitsvorbereitung. (Bild: Mecalac/Andreas Laible)

Mecalac Baumaschinen, norddeutsches Kompetenzzentrum für Radlader innerhalb der europäischen Mecalac-Gruppe, hat die Produktfamilie Mecalac Compact Loaders (MCL) entwickelt. Die vier neuen Modelle des kleinen Radladers, der sowohl auf Baustellen als auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden kann, werden auf einer dritten Produktionslinie am Standort Büdelsdorf gefertigt.

Dafür hat das Unternehmen seit Mitte vergangenen Jahres bereits 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Weitere 40 offene Stellen bietet Mecalac zusammen mit seinem Logistikpartner Daher an. Aktuell sind am Standort in Schleswig-Holstein 210 Beschäftigte tätig. Im Vergleich zu 2020 soll sich die Personalstärke bis Ende 2022 um rund sechzig Prozent erhöhen.

Der erste neue Radlader verließ im Dezember das Werk. Bis September 2022 sollen die drei weiteren Modelle der neuen Produktfamilie in Büdelsdorf produziert werden und gleichzeitig die Produktion hochlaufen. Weiterhin werden hier auch die beiden größeren Produktfamilien AX und die AS-Schwenklader hergestellt. Die Zahl der in Büdelsdorf hergestellten Maschinen soll sich dem Hersteller zufolge bis Ende 2022 im Vergleich zu 2019 auf insgesamt rund 1.500 Radlader pro Jahr verdoppeln, bis 2023 sollen es 2.000 werden.

„Wir investieren stark in den Standort Büdelsdorf. Mit unserer neuen Radladerfamilie stellen wir ein völlig neues Produkt her. Wir haben 2,5 Mio. Euro in eine dritte neue Produktionslinie und in automatisierte Hochregallager investiert“, sagt Eric Lepine, Betriebsleiter der Mecalac-Gruppe. Dr. Henning Rohkamm, Geschäftsführer Mecalac Baumaschinen, ergänzt: „Dieses angestrebte Wachstum bedeutet, dass wir zusätzliche Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Logistik und Engineering benötigen. Als moderner Industriearbeitgeber bieten wir attraktive Arbeitsplätze mit tarifgebundenen Gehältern.“

Grundlage für den industriellen Hochlauf: Mit dem Partner Daher Logistik hat der Radladerspezialist in Büdelsdorf ein modernes Logistikzentrum aufgebaut. „Wir integrieren die neu investierten automatisierten Hochregallager in den betrieblichen Ablauf und ermöglichen Mecalac den Technologiesprung in der Logistik“, erklärt Daher-Geschäftsführer Maarten Muller. Das Logistikunternehmen stellt in Büdelsdorf ebenfalls Personal ein.