Kubota

Seit 50 Jahren in Europa

Kubota_Bagger_Composing_klein
Kubota feiert sein 50-jähriges Bestehens in Europa. Yasukazu Kamada, Präsident der Kubota Holding Europe, freut sich bereits auf das nächste Kapitel der Firmenerfolgsgeschichte. (Bild: Kubota)

Vor 50 Jahren betrat Kubota erstmals die europäische Bühne: 1974 eröffnete das Unternehmen die erste Niederlassung in Frankreich. In diesem Jahr feiert der Land- und Baumaschinenhersteller das für den Konzern besonders wichtige Jubiläum.

Das 1890 von Gonshiro Kubota im japanischen Osaka gegründete Unternehmen sieht sich als Anbieter innovativer und zuverlässiger Produkte und Lösungen. Motoren von Kubota sind mittlerweile für viele europäische OEM-Kunden die Antriebslösung der Wahl. Europa zählt für Kubota neben Asien und Nordamerika zu den strategischen Regionen. Das Unternehmen baute hier ein gut funktionierendes und vertrauensvolles Händler- und Partnernetzwerk auf.

Seit den Anfängen 1974 in Frankreich setzte Kubota seinen Expansionskurs in Europa mit zahlreichen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, den Niederlanden, Polen und der Türkei fort. Heute hat das Unternehmen rund 5.000 Beschäftigte und mehr als 1.300 Händler und Distributoren in Europa. Die Gründung der Kubota Holding Europe (KHE) im Jahr 2017 schärfte das Profil des Unternehmens hierzulande zusätzlich.

Um seine europäischen Kunden besser bedienen und vor Ort schneller reagieren zu können, hat Kubota Europe zwei besondere Einrichtungen ins Leben gerufen: Das Innovation Centre Europe (ICE) fördert Open Innovation und unterstützt die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in Europa, während Kubota Research & Development Europe (KRDE), ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Sitz in Frankreich, neue, effiziente Traktormodelle für die konkreten Bedürfnisse in den wichtigsten europäischen Märkten entwickelt.

Dazu kommen zwei europäische Vertriebszentren – NEDC in Alblasserdam (Niederlande) und SEDC in Cavaillon (Frankreich). Sie bieten zusätzliche Montagekapazität und erweitern das Logistiksystem für Europa, damit Kubota seine Produkte schneller liefern kann. Über ein 22.000 m2 großes Logistikzentrum im Nordosten Frankreichs läuft außerdem der Vertrieb von Ersatzteilen in Europa, um hohe Verfügbarkeit, Reaktionsfähigkeit und kurzfristige Lieferbarkeit zu gewährleisten.