3D-Anzeigesystem

Smart-Construction-3D-Machine-Guidance-Kit von Komatsu

Mit dem Smart-Construction-3D-Machine-Guidance-Kit bietet Komatsu jetzt ein einfaches und übersichtliches 3D-Anzeigesystem mit dynamischer Nutzlastwaage, passend für viele Standardmaschinen des Herstellers sowie für gemischte Flotten.

Komatsu-Bagger von 13 bis 120 t Gewicht, egal aus welcher Generation, können jetzt mit einem 2D- und 3D-Anzeigesystem sowie optionaler Nutzlastwaage ausgestattet bzw. aufgerüstet werden. (Bild: Komatsu)

Mit dem 3D-Machine-Guidance-Kit kann jeder Hydraulik- oder Mobilbagger von 13 bis 120 t Gewicht mit einem 2D- und 3D-Anzeigesystem ausgestattet werden. „Einer der Hauptvorteile ist die einfache Installation und die Möglichkeit, jeden Bagger, egal aus welcher Generation, jederzeit digital umzurüsten“, sagt Jim Venerus, Product Marketing General Manager. Das Kit kann mit verschiedenen Sonderausrüstungen angepasst werden, beispielsweise einem Schwenklöffel- und Schnellwechsler-Kit, einem Verstellausleger-Kit, einem Super-Long-Front-Kit oder einem Satel-Radio-Kit. Das gewährleistet eine ideale Anpassung an individuelle Maschinenkonfigurationen und Betriebsbedingungen. „Ein wirklich benutzerfreundliches System, das dem Maschinisten in jeder Situation ein gewisses Maß an digitaler Unterstützung bietet“, so Richard Clement, Deputy General Manager Smart Construction.

Die Hardware-Komponenten des Kits wurden von Komatsu für Smart Construction nach den gleichen strengen Standards wie die Baumaschinen entwickelt. Zudem werde das Kit, so Clement, „durch das Komatsu-Vertriebsnetz und das digitale Know-How unseres Smart-Construction-Team umfassend unterstützt“. Auch eine Sicherheitszonenfunktion wurde ins System integriert, womit Kunden Gefahrenbereiche erstellen und importieren können. Die Funktion dient der Vermeidung von Unfällen und sendet Warnungen an die Maschinisten, wenn sie sich in der Nähe von Gefahrenquellen wie Stromleitungen, unterirdischen Versorgungsleitungen, Gehwegen oder öffentlichen Straßen befinden. Die automatische Dateikonvertierung des Kits ist mit den meisten gängigen Konstruktionsdateiformaten kompatibel, was eine nahtlose Integration in die bestehenden 3D-Systeme von verschiedenen Herstellern gewährleistet.

Zusätzlich zum Anzeigesystem gibt es optional eine integrierte Nutzlastwaage für Komatsu-Maschinen. Diese Funktion ermöglicht ein dynamisches Wiegen von Material und macht manuelle Kontrollen und Unterbrechungen überflüssig. Somit wird sichergestellt, dass jeder Muldenkipper bis zu seiner maximalen Kapazität beladen, aber nicht überladen wird. Des Weiteren ist das Kit in die Smart-Construction-Suite integriert, die einen ersten Schritt zur Optimierung von Erdbewegungsprozessen (DX) darstellt. Die Suite fungiert als IoT-Werkzeug, das automatisch Gelände- und Nutzlastdaten sammelt, die mithilfe von Smart-Construction-Lösungen und Experten visualisiert und analysiert werden können. „Mit dem 2D- und 3D-Anzeigesystem, der Echtzeit-Konnektivität und der Möglichkeit, datenbasiert Entscheidungen zu treffen, können hohe Produktivitätssteigerungen erzielt werden“, betont Jim Venerus.