Stufenleitern

So steht der Nutzer regelkonform

Layher Stufenschiebleiter Topic
(Bild: Layher)

Die überarbeitete TRBS 2121 Teil 2 regelt die gewerbliche Nutzung von Leitern und definiert, dass der gewerbliche Nutzer mit beiden Füßen auf einer Stufe mit mindestens 80 mm Auftrittsfläche oder einer Plattform stehen können muss.

Deshalb hat Layher die Stufenschiebeleiter Topic 1032 sowie den 3-Stufen-Einhängetritt für das schnelle Nachrüsten von Sprossenleitern neu entwickelt. So verfügt die Topic 1032 über 80 mm tiefe Stufen. Da die Auszugsleiter bzw. Oberleiter hinter der Unterleiter liegt, werden nicht nur ein gleichmäßiges Auf- und Absteigen ermöglicht, sondern auch Stolpergefahren reduziert. Die Stufen bieten je nach Auszugsvariante zudem einen noch komfortableren Stand – fast wie bei einem Podest. Alle Modelle sind mit einer Traverse zur Basisverbreiterung ausgestattet. Mit dem 3-Stufen-Einhängetritt wiederum lassen sich Sprossenleitern wirtschaftlich mit drei 80 mm tiefen Stufen nachrüsten.

Die Anwendung ist einfach: Der Stufeneinhängetritt mit R13-Antirutschbelag wird einfach auf die Sprossen aufgeschoben und durch sein Eigengewicht gesichert. Beide Neuheiten komplettieren das vielseitige Layher-Angebot an Stufen- und Plattformleitern, mit denen sich die Vorgaben der TRBS 2121-2 problemlos umsetzen lassen.