Kuhn

Steigt in Vertrieb moderner Kameradrohnen ein

Kuhn-Baumaschinen, DJI-Drohne
Mithilfe von DJI-Kameradrohnen können Baufirmen ihre Daten sehr schnell und genau erheben, was dazu beiträgt, alle Abläufe noch effizienter zu gestalten. (Bild: Globe Flight)

DJI-Drohnen zählen in Europa zu den Besten, die man kriegen kann. Baumaschinenhändler Kuhn aus Eugendorf bei Salzburg ging mit dem Distributor Globe Flight eine Partnerschaft ein und erweiterte damit sein Portfolio.

Die Bedeutung moderner Technologien habe man bei Kuhn von Anfang an erkannt. Unter dem Begriff Smart Construction vereint das Unternehmen beispielsweise integrierte Maschinensteuerungen, autonome Transportsysteme, Hybridtechnologie oder elektrisch betriebene Baumaschinen. Der Einstieg ins Drohnengeschäft verleiht dem Baumaschinenhändler noch mehr Schlagkraft und die Kunden schätzen die Möglichkeit der qualitativ hochwertigen Datenerfassung.

Mithilfe der Drohnen können Bauunternehmen über das Smart Construction Dashboard eine tägliche volumetrische Fortschrittskontrolle durchführen. Das Dashboard liefert alle Informationen zu Erdbewegungen und ermöglicht so eine permanente Überprüfung des Abtrags und Auftrags. „Der Einsatz von DJI-Drohnen ermöglicht eine Sichtprüfung der Baustelle aus der Vogelperspektive – und das in nur einem Bruchteil der Zeit, die bisher dafür benötigt wurde“, erklärt Jürgen Mandl, zuständig für den Bereich Smart Construction bei Kuhn.

Die moderne und optimierte Vermessung lässt sich mit den Drohnen des neuen Partners leicht in den täglichen Arbeitsablauf integrieren. „Mit unseren Drohnen schafft man bei der Vermessung ohne Probleme eine Bodengenauigkeit von 2 cm. Aktuell bringen wir Geräte auf den Markt, auf die man eine 100-Megapixel-Kamera hängen kann. So wird eine Bodenauflösung bis hin zu 1 mm realisierbar“, so Bernhard Kager von der Firma Globe Flight.