Yanmar CE EMEA

Team feiert Produktionsmeilenstein

Yanmar CE EMEA
Der 11 t schwere Jubiläumsbagger B110W ist das größte Modell der Yanmar-Produktion (Bild: Yanmar)

Das Team von Yanmar CE EMEA kam Anfang September zur Fertigstellung des 16.000sten Mobilbaggers am Produktionsstandort in Crailsheim zusammen: ein speziell lackierter B110W, der zur Feier des Tages einen 16k-Aufkleber erhielt.

„Unser Team ist stolz auf jede Maschine, die hier im Werk fertiggestellt wird. Dass wir jetzt 16.000 zählen können, zeigt, dass unser Produktionsstandort sehr leistungsfähig ist. Trotz der Pandemie und den daraus resultierenden Lieferengpässen, die zum Teil bis heute andauern. Die Jubiläumszahl lässt uns motiviert in die Zukunft blicken“, sagt Stefan Rückartt, Yanmar Werksleiter am Standort Crailsheim.

Yanmar CE stellt seit über 50 Jahren Mobilbagger her. Die Produktion begann in Langenburg, wurde nach Crailsheim, Gerabronn und Rothenburg ob der Tauber verlagert und kehrte dann zu den frühen Wurzeln in Crailsheim zurück. Derzeit werden im Werk Crailsheim drei Mobilbaggermodelle mit einem Gewicht zwischen 7,5 und 11 t hergestellt: der B75W, der B95W und der Jubiläumsbagger B110W, wobei letzterer der schwerste der drei Modelle ist.

Yanmar CE möchte auf diesem Erfolg aufbauen und arbeitet kontinuierlich daran, die Produktion weiter zu verbessern – in Bezug auf die Fertigungsprinzipien, die Ergonomie am Arbeitsplatz und die Umsetzung der neuesten gesetzlichen Anforderungen.