Radlader

Tiefbauer kauft ungesehen

Hyundai Radlader HL955A
(Bild: Hyundai)

Für den Wege- und Straßenbau, die Arbeiten in Kiesgruben und zur Verladung von Baumaterial benötigte der Tiefbauprofi Christian Herbst aus Epfach im Voralpenland einen neuen Radlader. Er entschied sich für das neueste Modell aus der mit Stufe-V-Motoren bestückten A-Serie von Hyundai, den HL955A – und zwar ohne ihn vorher gesehen zu haben, nur anhand des Datenblatts.

Herbst: „Wir haben seit vielen Jahren einen sehr guten Kontakt zum Vertragshändler Fischer & Schweiger in Zusmarshausen. Ich weiß genau, wenn es am Freitagabend mal klemmt, ist in zwei Stunden ein Monteur vor Ort. Wer mich beim Service nie enttäuscht, dem kaufe ich gerne einen Radlader ab, ohne ihn vorher getestet zu haben.“ Die neue 15-t-Maschine mit 2,8-m3-Standardschaufel, Zentralschmierung und Felsbereifung soll im Jahr rund 400 Stunden zum Einsatz kommen. Der Cummins-B6.7-Motor mit All-in-One-Abgasnachbehandlungssystem ist dank der Diagnoseverbindung mit Hi-Mate, der langen Wartungsintervalle und des DPF einfach zu warten.

Das Abgasnachbehandlungssystem benötigt keine manuelle DPF-Regeneration. Das IWM-Menü (Intelligent Work Mode) ermöglicht drei Motorbetriebsarten: Power, Power Smart und Economy, um je nach Anwendung die volle Motorleistung bereitzustellen oder den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Außerdem sind die Radlader der Hyundai-A-Serie serienmäßig mit einer Rückfahrkamera ausgestattet. Für mehr Sicherheit sorgt zudem das optionale AAVM-4-Kamera-System: Es informiert den Bediener, wenn Personen oder gefährliche Objekte erkannt werden.