Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Verbaulösung ermöglicht Installation eines Betriebswassertanks

Bei der Erweiterung des Betriebshofs der Wirtschaftsbetriebe Duisburg nutzte Strabag ein Doppel-Gleitschienensystem von Euro Verbau, um einen Betriebswassertank mit 226 m³ Fassungsvermögen in der Erde zu platzieren.

Gleitschienensystems von Euro Verbau
Dank eines Gleitschienensystems von Euro Verbau konnte die 4,80 m tiefe, 20 m lange und 8 m breite Grube problemlos ausgehoben werden. (Bilder: Thomas Masuch/Zikomm)

Sogenannte Betriebswassertanks, die in manch heimischem Garten verbaut werden, sind auch bei großen Industriebauten und öffentlichen Projekten immer häufiger vorzufinden. In diesen Tanks wird Regenwasser gesammelt und für verschiedene Zwecke bereitgehalten. Bei den großen industriellen Projekten erfordert die Installation der voluminösen Tanks viel technisches Know-how. So beispielsweise bei der Erweiterung des Betriebshofs der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, wo Strabag mithilfe einer Lösung von Euro Verbau einen 226 m³ fassenden Betriebswassertank installiert hat.

Um den voluminösen Tank in die Erde zu bekommen, hat Strabag eine 4,80 m tiefe, 20 m lange und 8 m breite Grube ausgehoben. Die passende Verbaulösung in Form eines Gleitschienensystems wurde von Euro Verbau konzipiert und bereitgestellt. „Das Besondere daran ist die sehr hohe notwendige Durchlaufhöhe von 4 m für die Betonfertigteile. Möglich wird dies, weil die Rollenschlitten ganz nach oben gezogen sind“, erklärt Martin Echelmeyer, bei Euro Verbau für den Vertrieb West und auch für dieses Projekt verantwortlich. „So konnte in der Grube bequem ein Minibagger platziert werden, der die finalen Gründungsarbeiten ausführt“, betont Lars Kluwe, der mit seiner Kollegin Harisa Hodzic Macak die Bauleitung für Strabag verantwortet. Für die nötige Stabilität sorgen am Fuß der Verbauträger zwei Stahlträger, die später als verlorene Schalung im Boden verbleiben. Sie wurden noch vor dem Einbau des Tanks mit Schotter eingeebnet.

Die Bauarbeiten einschließlich Aushub und Einbau des Doppel-Gleitschienenverbaus waren, so Kluwe, „schneller fertig als erwartet“. Neben dem Betriebswassertank kümmert sich das Strabag-Team auch um die Erschließungsarbeiten sowie den Kanal- und Verkehrswegebau und hat auch dafür verschiedene Verbausysteme von Euro Verbau im Einsatz. Damit der Verbau des Betriebswassertanks so schnell ausgeführt werden konnte, war eine effiziente Planung erforderlich, „die deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm als die eigentlichen Bauarbeiten und sehr exakt ausgeführt wurde“, so Harisa Hodzic Macak. „Aber nur so können später alle Arbeiten auch planmäßig und genau ausgeführt werden.“ Die Vorbereitungen schlossen auch die fachmännische Erstellung der Statik durch Euro Verbau ein. Der Tank aus Stahlbeton wurde später auf sechs Tiefladern angeliefert und dann in der Grube zusammengefügt.

Eine Besonderheit war die 4 m hohe notwendige Durchlaufhöhe für die Betonfertigteile – möglich, weil die Rollenschlitten ganz nach oben gezogen sind.

Das große Speichervolumen des Betriebswassertanks soll später das Regenwasser der versiegelten Fläche auffangen und nutzbar machen. So wird bei Bedarf das Wasser in eine Löschleitung gepumpt, die rund um das 80 m lange und 50 m breite zentrale Gebäude auf dem neuen Betriebshofgelände verläuft. Rund um das Gebäude sind dafür Wasseranschlüsse eingeplant. Für den Fall, dass es mehr regnet als der Tank Wasser fassen kann, ist ein Überlauf eingebaut. Damit dieser reibungslos funktioniert, muss der Tank horizontal exakt ausgerichtet sein. „Das erforderte schon bei den Verbauarbeiten eine hohe Präzision. Das war echte Zentimeterarbeit“, erklärt Bauleiter Kluwe. Das Überlaufwasser wird dann in eine Sickerrigole eingeleitet.

Projekt vorzeitig beendet – darüber freuen sich (von links) die Strabag-Bauleiter Lars Kluwe und Harisa Hodzic Macak sowie Martin Echelmeyer von Euro Verbau.