Technischer Support

Virtuell in Echtzeit vor Ort

(Bild: Volvo)

Bei offenen Fragen zu Maschinenproblemen können sich Servicetechniker von Volvo-Händlern über eine neue App mit einem interaktiven Videoanruf an ihre Produktspezialisten in ihren Standorten oder direkt an Volvo-Mitarbeiter wenden. Über die Videoschalte können alle Beteiligten mit den gleichen Bildern am Reparaturgeschehen des Technikers teilhaben. Die Aufzeichnungen dieser Schaltungen dienen für spätere Nachfragen und Dokumentationen. Volvo nennt diese Straffung des Serviceeinsatzes Uptime-Support, um die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu machen. Die Dokumentation der Rückfragen und Fallbearbeitungen fließt auch in die Arbeit von Forschung und Entwicklung bei Volvo ein. Das Bemühen den technischen Service so nah wie möglich zum Kunden zu bringen, lässt die Volvo-Ingenieure an den Einsatz neuer Instrumente denken wie intelligente Brillen oder das Sehen in Strukturen, die das Maschinengeschehen mehrdimensional auffächern.