Midibagger

Zwei neue Yanmar-Bagger für Bauprojekte mit wenig Platz

Mit den Modellen SV86-7 und SV100-7 stellt Yanmar CE eine neue Generation von Midibaggern vor, speziell entwickelt für die dynamischen Anforderungen städtischer, enger und teils überfüllter Straßen.

Die neuen Midibagger SV86-7 und SV100-7 sind so kompakt konzipiert, dass sie in Umgebungen, wo jeder Millimeter zählt, höchste Leistungen erbringen. (Bild: Yanmar CE)

Bei der Hubkraft soll der neue SV86-7 in seiner Gewichtsklasse führend sein und zugleich mit Leistung und Effizienz überzeugend. Den SV100-7 wiederum prägen seine hohe Wirtschaftlichkeit sowie kraftstoffsparende Technologien. Beide sollen auf engstem Raum top Performance abliefern, bei gleichzeitig bedienerfreundlichen Designverbesserungen. Und besonderer Kompaktheit: Obwohl der SV86-7 (8.675kg Betriebsgewicht) und der SV100-7 (9.705 kg) in der höheren Gewichtsklasse angesiedelt sind, haben sie laut Yanmar eine sehr kompakte Grundfläche, einen kleinen vorderen Schwenkradius (2.120 mm für den SV86-7, 2.450 mm für den SV100-7) und minimale Heckschwenkradien (1.265 mm beim SV86-7, 1.365 mm beim SV100-7). In Verbindung mit dem minimalen hinteren Überhang (120 bzw. 205 mm) eine ideale Konstruktion für die Arbeit auf begrenztem Raum.

Dank optimaler Gewichtsverteilung und trotz seines minimalen Heckschwenkradius kommt der SV86-7 auf eine Hubkraft von 1.290 kg (seitlich) und 2.280 kg (vorne), abgestützt und bei 5 m Ausladung in 1 m Höhe. „Mir gefällt die Stabilität des SV86-7. Man kann den Kipppunkt wirklich spüren, was es einfach macht, ihn zu kontrollieren und sich sicher zu fühlen“, sagt Marco Schleich vom Baggerbetrieb Schleich, der das Gerät vor seiner offiziellen Markteinführung testen konnte. Sein robuster und dennoch kraftstoffsparender 4TNV98CT-Turbomotor leistet 50,8 kW bei 1.800 U/min. Der Midibagger SV100-7 wird ebenfalls vom 4TNV98CT-Motor angetrieben und bietet eine Hubkraft von 1.420 kg (seitlich) und 2.390 kg (vorne).

Eine willkommene Ergänzung in der 10-t-Klasse von Yanmar ist das ViPPS2i-System, ein Zwei-Pumpen-System, das dafür sorgt, dass sich die Maschinen bei unterschiedlichsten Bauaufgaben durch eine höhere hydraulische Effizienz und einen geringeren Kraftstoffverbrauch auszeichnen. Um die Sicht für den Fahrer zu verbessern, wurde die Glasfläche rund um die Kabine erheblich vergrößert und durch serienmäßige Seiten- und Heckkameras ergänzt. Die Kabine selbst ist rechteckig und geräumiger und hat eine automatische Klimaanlage. Darüber hinaus verbessert ein neuer 7-Zoll-LCD-Farbmonitor in beiden Modellen die Betriebseffizienz und -kontrolle. Scott Neillands vom britischen Yanmar-Kunden und Pre-Tester SWN Plant: „Ich habe die Geräumigkeit der Kabine genossen. Sie ist modern, leise und komfortabel.“

Fast wie im Glaspalast: Die neuen Yanmar-Maschinen bieten dem Fahrer durch erheblich vergrößerte Glasflächen beste Rundumsicht.

Die strengen Geräuschvorschriften im japanischen Heimatland von Yanmar haben dazu geführt, dass die Maschinen die Normen am Weltmarkt nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. So arbeitet der SV86 mit einem Geräuschpegel von knapp über 93 dB und der SV100 von knapp unter 97 dB. Tester berichten von einem angenehmen und sanften Geräusch, das sie als Brummeffekt bezeichnen, der die Ohren schone und auf der Baustelle weniger störend sei.