Kobelco

50-Tonner für Gewinnung und schweren Erdbau

(Bild: Kobelco)

Der japanische Kettenbagger-Spezialist Kobelco stellt den schweren Kettenbagger Kobelco SK520LC-11E vor. Das Modell mit neu gestaltetem Oberwagen ersetzt den bisherigen SK500LC-11 und hat ein höheres Betriebsgewicht, mehr Leistung und Drehmoment sowie verbesserte Arm- und Schaufelkräfte. Für den Leistungszuwachs sorgt neuer Isuzu-Motor mit 348 kW Leistung und einem Drehmoment von 1.980 Nm.

Damit empfiehlt sich der Bagger für Arbeiten im schweren Erdbau und in der Gewinnung, wo er durch sein höheres Betriebsgewicht von 53.000 kg eine noch bessere Stabilität bietet. Ein höherer Hydraulikdruck gewährleistet einen reibungslosen und gleichmäßigen Betrieb beim Heben schwerer Lasten. Der maximale Arbeitsdruck im Normalbetrieb beträgt jetzt 343 bar (Heavy-Lift-Modus 378 bar), was zu mehr Schaufel- und Auslegerkraft sowie größerer Hubleistung führt (21,3 t). Entsprechend wurden auch die Bolzen an Ausleger und Schaufelaufnahme vergrößert.

Für noch mehr Stabilität im Steinbruch ist die Version SK520LC-11E ME (Mass Excavation) mit kurzem Ausleger und Arm ausgestattet, die maximale Reichweite im Aushub beträgt jetzt 11.330 mm, die maximale Aushubtiefe 6.480 mm. Während das Laufwerk die gleiche transportfreundliche Breite wie der Vorgänger (3,35 m) aufweist, wurde der Oberwagen auf 3,2 m verbreitert und völlig neu gestaltet. Zwei beidseitige Zugänge erleichtern die Wartung der Maschine, einschließlich Inspektion und Reinigung des Kühlsystems. Aus dem Performance-X-Design folgen hohe Standards im Kabinendesign, Ergonomie, Komfort und Sicherheit. Der beheizte und luftgefederte Grammer-Sitz bietet beste Stoßdämpfung und großen Fahrerkomfort, er lässt sich gemeinsam mit den Armlehnen und der Hydraulikbedienung verstellen.

Das einfach und auch mit Handschuhen bedienbare Drehrad steuert mehrere Funktionen auf dem großen 10-Zoll-Farbdisplay. Serienmäßig gibt es Klimaanlage, DAB+-Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung sowie 12-V-Steckdose in der Kabine. Drei Standardkameras links, rechts und hinten sorgen für beste Sicht auf die Baustelle und ermöglichen dem Fahrer eine individuelle Anpassung der Perspektive.

Intermat: Ext 6 Stand C 119