Elektro-Bautrucks

Auch schwere Lkw jetzt vollelektrisch

(Bild: Volvo Trucks)

Mit den drei vollelektrischen Lkw – Volvo FH, FM und FMX – bietet Volvo Trucks nun eine Palette von sechs elektrifizierten Modellen an. Ihre Produktion hat in der zweiten Jahreshälfte 2022 mit Zugmaschinen begonnen, Anfang 2023 sollen dann die Fahrgestelle folgen. Die neuen schweren Lkw für den Regionalverkehr und das Baugewerbe mit zulässigem Gesamtgewicht bis 44 t sind in zwei alternativen Fahrgestellhöhen erhältlich, mit Radständen von 3.800 bis 6.700 mm und in Konfigurationen mit zwei, drei oder vier Achsen. „Unsere neuen elektrisch angetriebenen Lkw basieren auf derselben Plattform wie ihre diesel- oder gasbetriebenen Pendants“, sagt Jonas Odermalm, Vice President of Electromobility Product Management. Drei Elektromotoren sind mit dem I-Shift-Getriebe gekoppelt, das mit einer neuen Schaltstrategie für den Elektrobetrieb optimiert ist. Zusammen bilden die Motoren und das I-Shift-Getriebe ein leistungsstarkes elektrisches Antriebsaggregat – mit einer kombinierten Elektromotorleistung von 490 kW (666 PS) und einem Getriebedrehmoment bis 28.000 Nm. Für den Nebenantrieb stehen optional ein elektrischer (40 kW), ein elektromechanischer (70 kW) und ein getriebeseitiger (150 kW) zur Auswahl.

Die Traktionsbatterien mit hoher Energiedichte nutzen die neueste Generation der Lithium-Ionen-Zelltechnologie und werden in einem Volvo-Produktionswerk zusammengebaut. Ein elektrisch angetriebener Lkw mit sechs Batteriepaketen kann bis zu 540 kWh speichern. Dies ermöglicht eine Reichweite bis 300 km, je nach Fahrgeschwindigkeit, Tempomat-Verwendung, Fahrzeugspezifikation, Zuladung, Topografie, Erfahrung der Fahrer, Fahrzeugwartung und Wetterbedingungen. Geladen werden kann über Wechselstromaufladung mit bis zu 43 kW – ideal für ein Laden über Nacht – oder über die viel schnellere Gleichstromaufladung mit bis zu 250 kW. Damit ist es möglich, in weniger als 90 Minuten bis zu 80 Prozent der Batteriekapazität aufzuladen – je nach Außentemperatur, Art der Ladeausrüstung, Fahrzeugspezifikationen, aktueller Batterietemperatur, Batteriezustand und -leistung vor dem Laden.