Zeppelin Baumaschinen

Cat-Minibagger als optisches und akustisches Sondermodell

Zeppelin_Cat-Minibagger
Die Sonderedition eines Cat-Minibaggers 301.6 erhielten Heinz Weber (links) und Mitarbeiter Yannik Beck (rechts) vom leitenden Zeppelin-Verkaufsrepräsentant Dominik Mohr. (Bild: Zeppelin)

Ein seltenes Exemplar eines Cat-Minibaggers in einer Sonderedition hat sich Heinz Weber für das Vermietunternehmen Weber‘s Mietgeräte auf dem Techniktag der Zeppelin-Niederlassung Koblenz gesichert. Statt der typischen gelb-schwarzen Lackierung erhielt der Bagger eine tiefschwarze Optik.

Die Spezialedition, die Zeppelin-Vertriebsdirektor Andreas Tasche mitdesignt hat, fällt nicht nur dank edler Speziallackierung, einem Sternenhimmel am Kabinendach und einer LED-Lichtleiste ins Auge, sondern hat auch akustisch einiges zu bieten. Eine Warnhupe im Ton einer Fanfare macht den Cat 301.6 zum Unikat. Doch für harte Baustelleneinsätze ist Weber der Bagger fast zu schade: „Normalerweise sollen Maschinen arbeiten, aber das ist ein besonderer Fall. Andere kaufen sich Oldtimer, bei mir ist es der besondere Minibagger.“

Weber‘s Mietgeräte ist ein Familienbetrieb, den Heinz Weber zusammen mit seiner Frau Brunni vor sieben Jahren in Kaisersesch in Rheinland-Pfalz gegründet hat. Außerdem übernimmt Weber für die Firma HBW-TEC die Instandsetzung von Hubarbeitsbühnen und ist damit deutschlandweit unterwegs, wenn andere bei der Hydraulik und Elektronik nicht weiterkommen. „Ich wusste, dass Caterpillar gute Bagger baut. Vier Rüttelplatten und ein Cat-Minibagger 301.8, der kaum anfällig ist für Reparaturen, bildeten den Grundstock. Damit bot es sich an, in die Vermietung einzusteigen“, erklärt er. Mit der Zeit wurde der Maschinenpark für Gewerbe- und Privatkunden stetig vergrößert, um damit den Innenausbau sowie Galabau- oder Tiefbauarbeiten auszuführen.

Das Angebot richtet sich darüber hinaus an Elektriker, Dachdecker, landwirtschaftliche Betriebe und Kommunen. Sie können bei Weber zwischen verschiedenen Tonnenklassen wählen und Cat-Minibagger der neuen Generation beziehen. Letztere zeichnen sich unter anderem durch ihren Tempomat und die Joystick-Lenkung aus. Das kleinste Exemplar, der Cat 300.9 mit knapp 900 kg und kompakter Bauweise, kommt auch unter Türstöcken hindurch oder durch enge Zufahrten. Die Minibagger lassen sich problemlos mit einem Anhänger zum Einsatz transportieren. Das übernimmt auf Wunsch auch der Vermieter. Gemeinsam mit Mitarbeiter Yannick Beck kümmert sich Weber zudem um die Maschinentechnik. Für sein betriebliches Engagement erhielt Beck einen Rundflug mit dem Zeppelin-Luftschiff, den das Unternehmerpaar von der Niederlassung Koblenz zum getunten Bagger als Sahnehäubchen dazubekam.