Strabag und Züblin

Doppeljubiläum mit 225 Jahre Bautradition

Doppeljubiläum 2023, STRABAG, Züblin
Im Kulturkraftwerk Mitte in Dresden feierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Strabag und Züblin am 12. Mai das erste Standortfest zum Doppeljubiläum. (Bild: Strabag/Züblin)

100 Jahre Strabag und 125 Jahre Züblin – zwei Erfolgsgeschichten werden heuer unter dem gemeinsamen Dach der Strabag-Gruppe gefeiert. Seit ihrer Gründung 1898 und 1923 haben sich die zwei Unternehmen über die Jahrzehnte und auch schwierige Zeiten hinweg am Markt behauptet und sich – gestützt auf die Innovationskraft ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – zu deutschen Branchenführern im Hoch- und Ingenieurbau sowie im Verkehrswegebau entwickelt.

Grund genug für einen stolzen Blick zurück: Die gemeinsame Jubiläums-Webseite von Strabag und Züblin lädt ein zu einer kurzweiligen Zeitreise durch die Meilensteine und Geschichten der Vergangenheit, wirft zugleich aber auch einen Blick voraus auf das nachhaltige und digitale Bauen von morgen. Es geht um die Fortsetzung der Erfolgsgeschichten beider Unternehmen – wichtige strategische Weichen dafür sind bereits gestellt, etwa durch die Selbstverpflichtung der Strabag-Gruppe, Klimaneutralität über die gesamte Wertschöpfungskette bis 2040 zu erreichen. Digitalisierung beschleunigen, Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß systematisch senken – das sind Ziele, an denen Züblin und Strabag arbeiten. Sie bauen dabei auf den Innovationsgeist und das Know-how ihrer Beschäftigten.

Strabag und Züblin werden in ihrem Doppeljubiläumsjahr daher als Dankeschön an das Team quer durch Deutschland Standortfeste veranstalten. Den Auftakt machte Dresden: Hier haben am 12. Mai die Beschäftigten beider Firmen gemeinsam im Kulturkraftwerk Mitte gefeiert – ein preisgekröntes Sanierungsprojekt, das Züblin als Generalunternehmen realisiert hat. Zahlreiche weitere Jubiläumsfeste folgen über den gesamten Sommer bis in den Herbst hinein.

Die Webseite zum Doppeljubiläum (www.jubilaeum-strabag-zueblin.de) lässt die beiden Unternehmensgeschichten greifbar und lebendig werden und beleuchtet die Vergangenheit samt großer Herausforderungen und kleiner Anekdoten – unter anderem mit historischen Filmen und Fotos, Interviews, spektakulären Bauprojekten, erfolgreicher Teamarbeit und zahlreichen spannenden Stories.