Baggerschildsteuerung

Genaues Planieren mit Zeitersparnis

(Bild: DMS)

Planien sind auf vielen Baustellen das Fundament für alles Folgende. Maschinelle Hilfen dafür gab es bisher allenfalls im Hochpreissegment. Die neue Baggerschildsteuerung von DMS soll daher vergleichsweise geringe Anschaffungskosten mit einer hohen Zeitersparnis vereinen. Zudem muss der Maschinenführer keine ausgewiesene Fachkraft sein, da die Bedienung der Anlage in wenigen Minuten erlernbar ist und keine Vorkenntnisse erfordert.

„Auf einer Baustelle konnte ich die DMS-Baggerschildsteuerung einsetzen und das Ergebnis war sehr überzeugend“, sagt Robin Stangenberg von Rednecks Farming. „Durch die einfache Montage und Anwendung kann der Fahrer problemlos alleine arbeiten und ist bedeutend schneller.“ Geübten Fahrern wie Stangenberg hilft die Schildsteuerung entspannt zu arbeiten, da sie die Höhenregulierung automatisch vornimmt. „Und wenn es mal einen Engpass gibt, können auch weniger geübte Fahrer damit sehr beachtliche Ergebnisse erzielen.“ Das schnell montierbare System, zunächst ausgelegt für Standardbagger von 4 bis 9 t, ermöglicht in Verbindung mit einem handelsüblichen Rotationslaser die automatische Steuerung des Baggerschilds auf die Zielhöhe.

Durch das Abfahren der Fläche erstellt der Fahrer mithilfe des Systems schließlich das gewünschte Planum. Dabei können mit geringem Aufwand gute Endergebnisse mit Abweichungen von +/– 5 mm erzielt werden. Wirtschaftlich interessant ist die hohe Flächenleistung pro Stunde auf mittleren bis großen Flächen. Entscheidend dafür ist das aktive Eingreifen der Steuerung in die Hydraulik des Baggers. Das ist der große Unterschied zu herkömmlichen 2D- und 3D-Steuerungen. Und: Durch Abfahren der Ebene nach einem gewissen Schema ist auch ein Gefälle umsetzbar.