Maschinenflotte

Großeinsatz nach Brückensprengung

(Bild: Liebherr)

Nach der Sprengung der 304 m langen, maroden Salzbachtalbrücke in Wiesbaden haben 23 Erdbewegungsmaschinen von Liebherr gut 15.000 m³ Abbruchmaterial zerkleinert und abtransportiert. Wegen Einsturzgefahr wurde die gut 50 Jahre alte Brücke mit 220 kg Sprengstoff entfernt. Danach waren 18 Raupenbagger, zwei X-Power-Radlader L 566 und drei knickgelenkte Muldenkipper TA 230 im Einsatz, um die Abräumarbeiten des entstandenen Schutts schnell und sicher abzuwickeln.

Die Raupenbagger waren dafür ausgestattet mit Abbruchzangen, Sortiergreifern und Pulverisierern, die eine schnelle und saubere Trennung von Beton und Eisen erlauben. Das getrennte Material wurde von den Radladern auf die Muldenkipper überführt, die wiederrum den schnellen und sicheren Abtransport sicherstellten. Danach konnten die Gleise und Oberleitungen der Bahnanlagen sowie der Bahnverkehr, der unterhalb der Brücke verläuft, wiederhergestellt werden.

Eine neue Süd- und Nordbrücke soll im Jahr 2026 fertig sein. Liebherr pflegt eine langjährige Beziehung mit dem ausführenden Unternehmen der Abräumarbeiten Christof Brand, das für diesen Einsatz den eigenen Fuhrpark durch zusätzlich angemietete Maschinen der Liebherr-Mietpartner ergänzte. Zudem waren Monteure der Liebherr-Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH (Niederlassung Frankfurt) dauerhaft vor Ort, um einen reibungslosen Einsatz der Baumaschinen und lokale Serviceleistungen zu gewährleisten.

Recycling aktiv & Tiefbau live F 332