Temporäre Straßen

Spektakulärer Schwertransport auf Alu-Panels

Mobile Straße aus Alu-Panels
(Bild: VP/TPA)

Schwerlasttransporte, Kranvermietungen und Montagen sind das Metier von Schmidbauer aus Gräfelfing. Mit dem Transport von zwei über 600 t schweren Reaktoren vom Hafen Kelheim nach Neustadt a. d. Donau zur Bayernoil Raffineriegesellschaft bewältigte das Unternehmen eine besondere Herausforderung.

Zur Entladung im Hafen hat Schmidbauer einen der weltweit leistungsstärksten Raupenkrane vom Typ Demag Tandano CC8800-1 an den Start gebracht, der die beiden Reaktoren auf zwei SPMT-Module mit je 2 × 22 Achsen verlud. Für den Transport ergab sich so pro Modul eine Länge von rund 37 m, eine Höhe von 8,20 m und eine Breite von 6,60 m bei einem Gesamtgewicht von gut 880 t. Wegen der gigantischen Abmessungen konnte nicht die gesamte Strecke in normaler Straßenfahrt absolviert werden. Überall wo der Straßenverlauf für die Durchfahrt nicht geeignet war und die Route über Ersatzflächen und teilweise unbefestigtes Gelände führte, waren zusätzliche temporäre Zuwegungen und Abdeckungen nötig.

Zeitweise waren bis zu drei Verlegefahrzeuge von TPA Mobile Straßen im Einsatz, die insgesamt rund 600 Aluminium-Panels verlegt haben. Dabei wurden auf der jeweiligen Strecke im Vorfeld Alu-Panels ausgebracht und wenn nötig mit PVC und Gummiunterlagen unterfüttert. Nachdem der Konvoi den Abschnitt bewältigt hatte, wurden die Panels wieder aufgenommen und dann vor den Fahrzeugen erneut eingebaut. So konnte der Materialeinsatz optimiert und die Zwischenlagerung vorübergehend nicht benötigter Panels vermieden werden.