Kippsattel

Nutzlast-Vorteil rechnet sich in Schotterwerken

(Bild: Meiller)

Die Bärnreuther & Deuerlein Schotterwerke, zwei Familienbetriebe, die vor einigen Jahren fusioniert haben und jetzt in der vierten Generation geführt werden, bauen an sieben bayerischen Standorten pro Jahr bis zu 2 Mio. t Schotter in allen Körnungen ab und beliefern mit ihrer eigenen Flotte den Straßen-, Hoch- und Tiefbau sowie Asphalt- und Betonmischanlagen.

In den Kalk- und Dolomit-Steinbrüchen wird überwiegend just-in-time produziert und im Pendelverkehr direkt zum Kunden geliefert – teils auch nachts oder am Wochenende, wenn größere Straßen saniert werden. 40 der 90 Lkw im Fuhrpark haben einen Kippsattel oder Aufbau von Meiller. „Gerade für den Transport von Schüttgut in Beton- und Asphaltmischanlagen ist die Nutzlast von Meiller ein großer Vorteil“, betont Anna Bärnreuther, Geschäftsleiterin für den Fuhrpark.

Die Rundmulden mit Thermoisolierung sind vor allem beim Asphalttransport im Einsatz. Die Alukastenmulden werden für den Transport von Schüttgut in Beton- und Asphaltmischanlagen verwendet. Rund-Stahlmulden sind der Allrounder im Tiefbau für den Aushub- und Schottertransport. Die Kippaufbauten stehen auf 3- und 4-Achsern. Trotz der harten Anforderungen, dem Staub und Schotter, sind die Fahrzeuge in einem Top-Zustand. „Damit unsere Kunden zuverlässig versorgt werden können, ist es wichtig, dass die Fahrzeuge immer laufen, wenige Reparaturen haben – und da begeistert uns die Qualität, Robustheit und Langlebigkeit von Meiller.”

Anna Bärnreuther bewertet die Fahrzeuge in erster Linie nach der Wirtschaftlichkeit: „Für uns ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Meiller völlig in Ordnung. Uns ist wichtig, dass die Fahrzeuge zuverlässig im Einsatz sind und bei Reparaturen benötigte Ersatzteile kurzfristig bereitstehen.“ Die Vorteile der hohen Nutzlast erlebt Andrea Tyrolt täglich am Lenkrad, ihr Meiller-Kippsattel kann bis zu 28 t laden: „Das sind bis zu 3 t mehr als bei manch anderen.“

Was sie sonst noch an ihrem Kipper schätzt: „Du kannst schön eben laden und bringst es locker drauf. Den spürst du nicht. Im Gegensatz zu anderen, bei denen es ruckelt und die manchmal schlängeln. Er fährt schon echt ruhig.”