Absturzsicherung

Ohne Schrauben und Bohren

(Bild: Hünnebeck)

Das modulare Seitenschutzsystem Protecto von Hünnebeck hat Zuwachs erhalten: Ein neu entwickeltes Schutzgitter und Klemmpfosten versprechen noch mehr Schnelligkeit bei der Montage und Variabilität in der Ausführung. Das neue Protecto-G2-Schutzgitter mit integriertem Bordbrett fällt schon optisch auf, vor allem durch seine abgerundeten Kanten und unterschiedlich großen Maschenabstände.

Die Rundungen vermindern die potenzielle Verletzungsgefahr, die größtmöglichen Abstände im Arbeitsbereich erleichtern es, Material gefahrlos durch das Gitter hindurchzureichen. Das feuerverzinkte 1,15 m hohe Schutzgitter ist in vier Breiten erhältlich (120, 180, 240, 270 cm), die auch seitlich überlappend montiert werden können. Werkzeuglos können sie zu verschieden hohen Absturzsicherungen bis hin zur vollflächigen Einhausung errichtet werden. So bietet das System alle Freiheiten für eine maßgeschneiderte Absturzsicherung.

Wie bereits das Vorgängermodell erfüllt auch die neue Generation die Anforderungen gemäß DIN EN 13374 – Klasse A. Besonders schnell und intuitiv funktioniert die Montage in Kombination mit dem ebenfalls neuen, höhenverstellbaren Protecto-Pfosten 130 Variabel. Er ist kompatibel mit allen im System vorhandenen Konsolen und Aufnahmen, wie beispielsweise dem Schraubfuß, der Treppenkonsole, dem HT-Anschluss und dem MZ-Treppenhalter.

Das neue Schutzgitter wird einfach über einen Schnappverschluss am Pfosten eingehängt und ist automatisch gegen unabsichtliches Abheben gesichert. Ein optischer Indikator zeigt die ordnungsgemäße Montage deutlich sichtbar an, sodass selbst ungeübte Anwender problemlos damit arbeiten können. Diese einfache Mechanik und der große Pfostenabstand von 2,70 m führen zu einer Montagezeit von nur 8,1 m/min.

Ergänzt wird das System um einen speziellen Klemmpfosten, der Höhen zwischen 2 m und 4,30 m abdeckt. Er wird werkzeuglos zwischen Decke und Boden verspannt. Ein Spannungsanzeiger zeigt die korrekte Montage an.