Zeppelin

Online-Portal für Gebrauchtmaschinen

Kurt Kerler, Bereichsleiter Gebrauchtmaschinen bei Zeppelin
Kurt Kerler, Bereichsleiter Gebrauchtmaschinen bei Zeppelin, hat zusammen mit seinem Team die Online-Baggerbörse entwickelt. (Bild: Caterpillar/Zeppelin)

Fast jede zweite gebrauchte Baumaschine wird heute über das Internet gehandelt. Kurt Kerler, Bereichsleiter Gebrauchtmaschinen bei Zeppelin, hat deshalb mit seinem Team die Plattform www.baggerboerse.de ins Leben gerufen. Über die sollen Nutzer einfach und schnell einen unverbindlichen Preis für ihre Gebrauchtmaschine erhalten und auf Wunsch mit Zeppelin in Kontakt treten können.

Das Portal ist nicht an einen Hersteller gebunden; vielmehr hat man die Auswahl unter 48 gängigen Anbietern. Die Anfrage erfolgt in drei Schritten: Zunächst muss ein Hersteller ausgewählt und eine Kategorie vergeben werden. Spätestens hier wird klar, dass es nicht nur um Bagger geht. Zur Auswahl stehen unter anderem die Kategorien Mini-, Mobil- und Kettenbagger, Kettendozer, Rad-, Kompakt-, Ketten- und Baggerlader, Dumper, Muldenkipper, Walzen, Telehandler, Motorgrader und sonstige Baumaschinen. Als Nächstes fragt das Portal die Basisdaten der Gebrauchtmaschine ab – wie Baujahr und Betriebsstunden. Im letzten Schritt geben die Benutzer ihre E-Mail-Adresse und Postleitzahl ein. In Echtzeit erhalten sie dann per E-Mail einen unverbindlichen Schätzwert. Besteht Interesse, die Baumaschine zu veräußern, kann der Anbieter mit dem zuständigen, anhand der Postleitzahl zugewiesenen Ansprechpartner bei Zeppelin Kontakt aufnehmen.

Das finale Angebot unterbreitet dann der Gebrauchtmaschinen-Experte nach Besichtigung der Maschine. Der endgültige Preis hängt natürlich vom optischen und technischen Zustand der Maschine, aber auch von den Verschleißbildern und der Ausstattung ab.