Blähglasschotter

Wegebau mit klimaadaptiver Funktion

(Bild: Veriso)

6,5 Prozent der Gesamtfläche Deutschlands gelten als vollständig versiegelt, jeden Tag kommen 52 ha Verkehrs- und Siedlungsflächen dazu. Um die Belastungen durch den Städtebau und die Erweiterung des Straßennetzes so gering wie möglich zu halten, hat sich Veriso Geomaterials aus Knittlingen auf komplexe Wasserspeichersysteme sowie die Herstellung und Weiterentwicklung von Blähglasschotter spezialisiert. Und mit Red Blähglasschotter Aqua Store ein Produkt entwickelt, das von Anfang an auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist.

Für die Produktion wird Altglas sortiert, gereinigt, gemahlen und mit Zuschlagstoffen gemischt. Damit werden wertvolle Rohstoffe wiederverwendet und die initial notwendige Energie für die Glasherstellung eingespart. Das Besondere am Blähglasschotter ist jedoch, dass der Baustoff bis zu 50 Masseprozent an Wasser aufnehmen kann. Nach acht Stunden reduziert sich die Aufnahme auf zwölf, nach vier Tagen auf drei Prozent. Die dadurch entstehende Verdunstungskälte beugt der Hitzeinselbildung in Städten vor. Ein Wasserspeichersystem mit Blähglasschotter von Veriso ist immer eine Sonderanfertigung und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. So kann das System beispielsweise wasserdurchlässig oder -dicht sein. Bei einer wasserdichten Ausführung erfolgt die Wasserspeicherung durch das Halten und verzögerte Entwässern.

Bei der wasserdurchlässigen Speicherung kann der Niederschlag direkt im Boden versickern und wird so dem Grundwasser zurückgeführt. Die Integration eines Monitoringsystems zur Messung der Niederschlagsmengen sorgt in Hochwassergebieten für eine Risikoeinschätzung und -minimierung. Alternativ bietet sich eine gezielte Ableitung des Wassers über Rinnen an – insbesondere im Straßenbau sehr relevant. Die Asphaltierung kann direkt auf der Konstruktionsebene vorgenommen werden.

Aber auch eine Betonierung, ein Dränagepflaster oder traditionelle Pflastersteine können auf dem Blähglasschotter aufgebaut werden. Um die Umwelt nicht durch Schadstoffe zu belasten, stehen verschiedene Trennschichten zur Verfügung. So wird durch Öl- und Benzinabscheider ein durchdringen der Flüssigkeiten in das Erdreich verhindert. Die Kombination der Wasserspeicherfunktion und der Fähigkeit zur dynamischen Lastenaufnahme versprechen Qualität und geringe Wartungs- und Sanierungskosten – ganz gleich, ob der Blähglasschotter die Grundlage für einen Parkplatz, ein Industriegelände oder viel befahrene Straßen bildet.