Tankstellenbau Hoek van Holland

Strebenfreier Verbau ohne verlorene Stahlträger

Eine Verbaulösung für lange Gruben ohne verlorene Stahlträger verringert Korrosionsprobleme an unterirdischen Stahltanks. Die Lösung von Euro Verbau ist ganz besonders etwa für Tankstellen geeignet.

Einbau Stahltank in Boden mit strebenfreier Verbaulösung
Für den Einbau des neuen Stahltanks an einer Tankstelle in Hoek van Holland verwendete Euro Verbau eine strebenfreie Verbaulösung, die ohne verlorenen Stahlträger auskommt. (Bilder: Euro Verbau)

Wenn Tankstellen in die Jahre kommen, zeigt sich manchmal ein Problem, das jahrelang unter der Erde schlummerte. Denn die stählernen Treibstofftanks halten nicht ewig und müssen korrosionsbedingt nach einigen Jahrzehnten ausgetauscht werden. Von der Korrosion besonders stark betroffen sind die Stellen, die auf einem sogenannten verlorenen Stahlträger ruhen. Eine Lösung von Euro Verbau, die ohne verlorene Stahlträger auskommt, kam jetzt in Hoek van Holland in der Nähe von Rotterdam zum Einsatz.

Generell finden sich die verlorenen Stahlträger in zahlreichen Objekten, weil vor allem längere Baugruben besondere Anforderungen an den Verbau stellen. Hier sind oftmals Streben erforderlich, die den Bodendruck an Ort und Stelle auffangen. Wenn solche Streben nicht möglich sind, weil zum Beispiel bei einer Tankstelle ein großer Treibstofftank eingesetzt wird, hat man oft auf verlorene Stahlträger zurückgegriffen: Sie dienen auf dem Grund der Baugrube als Basis für einen strebenfreien Verbau.

Verbau Gurtungssystem
Ein inneres Gurtungssystem gewährleistete einen sicheren und zuverlässigen Verbau.

Treibstofftanks wiederum kommen beim Einbau dann häufig mit den verlorenen Stahlträgern in Kontakt. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Tanks an diesen Kontaktstellen deutlich schneller korrodieren. Außerdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Tanks oder Gruben während des Ziehens der Gleitschienen verschieben und den verlorenen Stahlträger dadurch in Bewegung setzen“, erklärt Marco Verstraaten, der bei Euro Verbau den Beneluxraum betreut. Herkömmliche Verbau-Konstruktionen würden also die Lebensdauer der Tanks verkürzen – im Vergleich zu einer Lösung, bei der die Tanks nicht mit einem Stahlträger in Kontakt kommen.

Bei der Baustelle in Hoek van Holland mussten zwei Treibstofftanks ausgetauscht werden, wofür eine offene Baugrube von mindestens 16 × 8 m erforderlich war. Das ausführende Unternehmen hatte Euro Verbau explizit nach einem strebenfreien Verbau ohne verlorene Stahlträger gefragt. „Wir haben dafür eine Lösung entwickelt, bei der ein eigens konstruiertes inneres Gurtungssystem dafür sorgt, dass wir auf einen verlorenen Stahlträger verzichten können und gleichzeitig einen sicheren und zuverlässigen Verbau bereitstellen“, so Verstraaten. Dies konnte Euro Verbau innerhalb von nur drei Wochen umsetzen.