Titelbild bd Baumaschinendienst 4/2024
Ausgabe:

4/24

Erscheinungstermin:17. Apr. 2024
ePaper:Jetzt lesen!

Aus der Rubrik: Baumaschinentechnik
Turmdrehkran

Potain MR 229 mit Verstellausleger debütiert in London

Bei einem Wohnungsbauprojekt in London hat die Radius Group erstmals weltweit einen Potain-Turmdrehkran MR 229 mit Verstellausleger installiert. Der für knapp bemessene Hochhausbaustellen bestens geeignete MR 229 hat eine maximalen Tragfähigkeit von 14 t, eine Auslegerlänge von 30 bis 55 m, zwei verschiedene Hochleistungshubwerke und einen verkürzten Auslegerradius außer Betrieb. mehr …

Aus der Rubrik: Auf der Baustelle
US-Militärkrankenhaus Weilerbach

13 Wolffkrane lösen multiple Problemstellung

Kein Kraneinsatz gleicht dem anderen. Wenn aber sowohl der Untergrund als auch der Luftraum ihre Tücken haben, stehen selbst die Planungsprofis von Ed.Züblin vor überraschenden Hürden. Beim riesigen Neubau des US-Militärkrankenhauses nahe der Airbase Ramstein war neben diverser Sondierungsbohrungen auch die Genehmigung durch das Luftfahrtamt der Bundeswehr notwendig. mehr …

Baugrubenerstellung Rosenthal

Kemroc-Bullhead KRC 140 fräst fast jede Felsart

In Rosenthal am Rennsteig haben die Tiefbauprofis von Schwall + Mayer die Baugruben für zwei Hochbehälter samt Rohrleitungen ausgefräst. Im Einsatz dort: eine Bullhead-Fräse KRC 140 von Kemroc. Sie arbeitet präzise und erschütterungsarm, erzeugt ein homogenes Fräsgut und lässt dabei keinen unerwünschten Mittelsteg aus Gestein zwischen den beiden Schneidköpfen stehen. mehr …

A7-Brückenausbau Hamburg

Schalwagen-Sonderlösung von Doka wie ein Transformer

Mit knapp 4 km ist die Hochstraße Elbmarsch (K20) auf der A 7 in Hamburg die längste Autobahnbrücke Deutschlands. Seit 2020 wird sie saniert und erweitert. Die Platzverhältnisse auf der Baustelle sind dermaßen eingeschränkt, dass sich Strabag und Doka ein besonderes Schalungskonzept überlegen mussten: Sie funktionierten die Kragarmschalung Paratop zum fahrbaren Schalwagen um, der sich zudem in alle vier Richtungen ein- und ausklappen ließ. mehr …

Krankenhaus Aarau

Schweizer Spital entsteht mithilfe von BIM und Meva-Schalung

62.000 m³ Beton, 9.300 t Bewehrung und 235.000 m² Schalung kamen für das neue Krankenhaus der Schweizer Kantonshauptstadt Aarau zum Einsatz. Es ist damit das bislang größte Bauprojekt, das Totalunternehmer Implenia mit der BIM-2-Field-Methode umsetzte. Meva plante Wandschalung und Arbeitsbühnen und erstellte die Schachtwände als BIM-taugliche Modelle. Das ausführende Bauunternehmen Marti zeigte sich begeistert über die Genauigkeit mit BIM und die dadurch einfachere Kommunikation auf der Baustelle. mehr …

Aus der Rubrik: Produkte
Wacker Neuson

Eine ganze Baustellen ohne direkte Abgasemissionen

Bereits rund 30 Baumaschinen und Baugeräte umfasst das Zero-Emission Portfolio von Wacker Neuson – vom Akkustampfer bis zum batterieelektrischen Bagger. Daneben arbeitet man daran, das gesamte Ökosystem seiner Kunden zu bedienen: von der Ladeinfrastruktur über Dienstleistungen, Finanzierungslösungen und unterschiedliche Nutzungsmodelle bis zur Lebenszyklusanalyse von Batterien. mehr …

Liebherr

Ramm- und Bohrgerät mit cleveren Assistenten

Mit dem neuen Ramm- und Bohrgerät LRB 23 schließt Liebherr die Lücke zwischen den Modellen LRB 16 und LRB 355. Der neue Allrounder im Spezialtiefbau liefert mit 600 kW Motorleistung die nötige Kapazität für alle gängigen Aufgaben wie Bohren mit Kellyausrüstung, Doppelbohrkopf, Vollverdrängerwerkzeug und Endlosschnecke, Bodenmischen sowie Einsätze mit Rüttler und Hydraulikhammer. mehr …

Spezialtiefbau-Plattform

Sämtliche Baustellendaten immer verfügbar

Im Spezialtiefbau sind die Anforderungen an eine normgerechte Protokollierung sehr hoch. Mit der digitalen Plattform MyJobsite vereinfacht Liebherr die aufwendige Datenverwaltung enorm. Sie ermöglicht den digitalen Rundum-Blick und vereinfacht die Dokumentation von Daten aus unterschiedlichsten Quellen sowie die Verarbeitung, Auswertung und Übersetzung dieser in relevante Informationen. mehr …

Flottenmanagement

Transparenz liefert entscheidende Fakten

Die 1991 gegründete Mut Umwelttechnik und die 2003 dazugekommene Mut Kommunalbau sind ein breit aufgestelltes Unternehmen: von der Abfallsortieranlage mit eigener mobiler Brecheranlage über Containerdienst sowie Pflaster- und Straßenbau bis zum Winterdienst. Kerngeschäft des Betriebs mit aktuell 95 Beschäftigten ist, gebrauchte Baustoffe gezielt zu sortieren, aufzubereiten und wieder im Bau einzusetzen. mehr …

Spezialtiefbau

Tunnelbau für A26 bei Hamburg mit digitaler Unterstützung

Die A26 soll künftig eine Verbindung von der Hansestadt Stade bis zur Autobahn A7 südlich von Hamburg ermöglichen. Mit der A26 West entsteht aktuell ein 8 km langes Verbindungsstück von der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Hamburg bis zur A7. Die Arge Hafenbahntunnel Hamburg, bestehend aus der August Reiners Bauunternehmung und Bauer Spezialtiefbau, soll dabei in Trogbauweise einen Tunnel unter dem Damm der Hafenbahn herstellen. mehr …

Aus der Rubrik: Menschen & Meinungen